Stratus Jetzt lieferbar ztC Edge System für die Industriekante

Die ab sofort verfügbare Zero-Touch-Edge-Lösung adressiert die Nachfrage nach intelligenten, sich selbst überwachenden virtualisierten edge computing in industriellen Umgebungen

MAYNARD, Massachusetts - 30. Mai 2018 - Stratus Technologies, ein weltweit führender Anbieter von Continuous-Availability-Lösungen für unternehmenskritische Anwendungen, gab heute die Verfügbarkeit und Auslieferung von Stratus® ztC™ Edge bekannt, seiner Zero-Touch-, vollständig virtualisierten und selbstschützenden Computing-Plattform, die speziell für industrielle Edge-Umgebungen entwickelt wurde. ztC Edge ist das erste Produkt, das mit seiner eingebauten Zuverlässigkeit, Virtualisierung und 24×7-Fernüberwachung die Leistung der IT direkt in OT-Umgebungen bringt. In Kombination mit der Möglichkeit, die Lösung in weniger als 30 Minuten einzurichten, reduziert dies den IT-Aufwand für virtualisiertes Computing in Edge-Umgebungen erheblich. Seit der Ankündigung von ztC Edge Anfang des Jahres hat Stratus mit einer großen Gruppe von Beta-Anwendern an Proofs of Concept gearbeitet und mit der Auslieferung von Produktionseinheiten an Kunden begonnen. ztC Edge ist über Stratus' umfangreiches Netzwerk von Partnern und Distributoren erhältlich.

Edge computing verspricht Einblicke in nahezu Echtzeit aus der wachsenden Menge an Daten, die am Rande von Unternehmensnetzwerken generiert werden, wie z. B. Informationen, die von Maschinen in einer Industriehalle erzeugt werden. Es wird prognostiziert, dass dieser Datenstrom in den kommenden Jahren erheblich ansteigen wird. Einem aktuellen Gartner-Bericht zufolge werden "bis 2022 mehr als 50 % der industriellen IoT-Analysen am Rande des Netzwerks durchgeführt werden, während es heute weniger als 10 % sind. "* Da industrielle Technologien immer leistungsfähiger und vernetzter werden, treiben die Daten von diesen Geräten den Bedarf an - und das Wachstum von - neuen edge computing Infrastrukturen voran. ztC Edge adressiert diesen Bedarf mit integrierter Virtualisierung, automatisiertem Schutz und verwalteten Diensten und bietet eine vielseitige Computing-Plattform für den schnellen und zuverlässigen Betrieb geschäftskritischer industrieller Anwendungen außerhalb von data center in Umgebungen, die von der Fertigungshalle bis zu entfernten Standorten reichen.

Highlights und Hauptmerkmale:

ztC Edge ist ein selbstschützendes und selbstüberwachendes System, das ungeplante Ausfallzeiten für industrielle Anwender reduziert. Ideal für den Betrieb von industriellen Anwendungen an abgelegenen Standorten mit begrenzten oder keinen IT-Ressourcen, profitieren ztC Edge Anwender von:

• Gesteigerte Betriebseffizienz - Durch die vorinstallierte Virtualisierungssoftware und die intuitiven, benutzerfreundlichen Konfigurations- und Verwaltungstools vereinfacht ztC Edge den Prozess und verkürzt die Zeit, die benötigt wird, um kritische Anwendungen in Betrieb zu nehmen, was den Benutzern Zeit und Mühe erspart. Es können bis zu drei virtuelle Maschinen verwaltet werden, auf denen jeweils unterschiedliche Industrie- oder IIoT-Anwendungen laufen, wie z. B. Analytik, SCADA/HMI und Historian.
  • Speziell für den Einsatz in industriellen Umgebungen entwickelt - der robuste Formfaktor und die DIN-Schienenhalterung von ztC Edgeermöglichen den flexiblen Einsatz außerhalb von traditionellen Datenräumen oder Rechenzentren, z. B. in Produktionsstätten. Darüber hinaus kann ztC Edge in weniger als 30 Minuten installiert werden und bietet den Anwendern einen hohen Zeitwert.
  • Automatisierter Anwendungs- und Datenschutz - Die Selbstüberwachungs- und Selbstschutzfunktionen von ztC Edgemachen es ideal für unbemannte Stationen oder abgelegene Standorte mit begrenzten IT-Ressourcen. Da es sich selbst kümmert, müssen Unternehmen es nicht verwalten, was ihnen Zeit und Mühe spart.

Als Teil der Unternehmens-Roadmap wird Stratus zukünftige Produkte in der ztC Edge -Familie einführen, die zusätzliche Dienste wie Sicherheit und Full-Stack-Monitoring und -Schutz beinhalten. Damit bleibt das Unternehmen seiner Tradition treu, All-in-One-Lösungen für geschäftskritische Zuverlässigkeit dort anzubieten, wo sie am meisten benötigt werden.

Zitate:

Dave Laurello, CEO, Stratus

"Die Industrieunternehmen von heute müssen eine beispiellose betriebliche Produktivität bei minimalem Risiko erreichen, um wettbewerbsfähig zu bleiben", sagt Dave Laurello, CEO von Stratus. "Mit ztC Edge setzen wir unsere Vision eines neuen Ansatzes für den schnellen und zuverlässigen Betrieb geschäftskritischer Anwendungen auf Werksebene um und bereiten Industrieunternehmen damit auf einen der größten Wachstumsbereiche vor: edge computing. Indem wir den Verwaltungs- und Wartungsaufwand beseitigen, stellen wir sicher, dass Unternehmen sich ganz auf die Effizienz ihrer Abläufe und die Lieferung der Qualitätsprodukte, die ihre Kunden erwarten, konzentrieren können."

Ashish Nadkarni, Vizepräsident von Computing Platforms, IDC

"Edge Computing ist einer der Top-Bereiche für IT-Investitionen, insbesondere im Hinblick auf unternehmensweite digitale Transformationsinitiativen wie das industrielle Internet der Dinge (IIoT). Sie kann enorme Vorteile bieten, wenn sie im richtigen Kontext, für den richtigen Anwendungsfall, mit der passenden Architektur und mit den richtigen Investitionen in Technologien eingesetzt wird. Für einen optimalen Nutzen müssen Unternehmen Infrastrukturplattformen wie die Stratus ztC Edge evaluieren, die von Grund auf für verschiedene Edge-Einsätze konzipiert sind."

Tom Schiller, Geschäftsführer, AutomaTech

"Bei der Suche nach dem richtigen Kantensystem zur Unterstützung unserer breiten Basis von Industriekunden sind Einfachheit und Leistung der Schlüssel. Wir suchen nach Lösungen, die einfach zu installieren und zu warten sind, die aber gleichzeitig robust genug sind, um auch den härtesten Umgebungen standzuhalten. Nachdem wir den Stratus ztC Edge Server in unseren Produktionsanlagen getestet hatten, waren wir sehr beeindruckt von seiner Fähigkeit, dieses Gleichgewicht herzustellen. Die einfache Bedienung in Kombination mit der eingebauten Redundanz und Virtualisierung machen ihn zur idealen Edge-Lösung für den industriellen Einsatz. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden die Vorteile der unübertroffenen Zuverlässigkeit im Edge-Bereich zu bieten."

Zusätzliche Ressourcen:

*Quelle: Gartner, Cool Vendors in Edge Computing, 2018, April 2018

Stratus reduziert die Komplexität, geschäftskritische Anwendungen rund um die Uhr am Laufen zu halten. Stratus' Technologien verhindern proaktiv ungeplante Ausfallzeiten sowohl auf data center als auch am Edge, und unsere Services stellen sicher, dass alle Probleme behoben werden, bevor der Kunde sie braucht. Global agierende Fortune-500-Unternehmen und kleine mittelständische Betriebe in einer Vielzahl von Branchen auf der ganzen Welt verlassen sich seit mehr als 35 Jahren auf Stratus für eine betrieblich einfache, kontinuierliche Verfügbarkeit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stratus.com oder folgen Sie auf Twitter @StratusAlwaysOn.

Sally Comollo
sally.comollo@stratus.com