I. Allgemein

Diese Lebenszyklusrichtlinie für Software von Stratus („Software-Lebenszyklusrichtlinie“ oder „Richtlinie“) soll Partner und Endkunden („Kunden“) bei der effektiven Planung, Bereitstellung und Pflege von Stratus-Softwareprodukten unterstützen sowie ihnen ermöglichen, die fortlaufende Nutzung, die Supportstufen und den Übergang wichtiger Systeme, auf denen Stratus-Software ausgeführt wird, am Ende der Nutzungsdauer besser zu handhaben. Darüber hinaus soll diese Richtlinie unseren Kunden vermitteln, wie Stratus sie während des Supportlebenszyklus unserer Softwareprodukte am besten unterstützen kann. Hierzu gehören auch die erforderliche Planung und Vorbereitung der Migration zwischen alten und neuen Plattformen, Softwareprodukten und Serviceleistungen.

Während der angegebenen Zeiträume erbringt Stratus Support- und Wartungsleistungen für die Hauptversion unserer Softwareprodukte (Versionen 5.0, 6.0 und 7.0). Der mit einem Stratus-Softwareprodukt verbundene Lebenszyklus gibt die verschiedenen Supportstufen („Phasen“) für jede Version des entsprechenden Produkts über einen Zeitraum ab dem Datum der ersten Veröffentlichung – bzw. allgemeinen Verfügbarkeit – bis zum Ende der Produktionsphase an.

Lebenszykluszeiträume

Je nach Produkttyp beträgt die Dauer der Lebenszyklen der Stratus-Softwareprodukte generell drei oder sieben Jahre. Im Allgemeinen, wie in dieser Richtlinie angegeben, bietet Stratus vollständigen Support für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem Datum der allgemeinen Verfügbarkeit jeder Hauptversion eines Stratus-Softwareprodukts. Für bestimmte Stratus-Produkte (wie nachstehend beschrieben) kann optional ein um bis zu drei (3) Jahre verlängerter Lebenszyklussupport (ELS, Extended Lifecycle Support) abgeschlossen werden.

Kompatibilität

Das Ziel von Stratus besteht darin, die Kompatibilität während des gesamten Lebenszyklus einer Softwareproduktfamilie aufrechtzuerhalten. Für eine bestimmte Produktfamilie werden Wartungs- und Zwischenversionen gegenüber vorherigen Versionen getestet und qualifiziert. Stratus wird wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen unternehmen, um die Kompatibilität mit der ersten Hauptversion (z. B. 5.0) sicherzustellen. Bei Auftreten von Inkompatibilitäten werden diese in den Versionshinweisen dokumentiert oder als Fehler gemeldet.

Änderungsmanagement

Stratus arbeitet daran, den Umfang an Änderungen pro Hauptversion im Laufe der Zeit zu reduzieren, um die Vorhersehbarkeit zu verbessern und Wartungskosten zu senken. Veröffentliche Patches und Zwischenversionen bleiben Kunden mit aktiven Softwaresupport-Vereinbarungen während des gesamten Supportlebenszyklus einer Produktfamilie zugänglich. Stratus veröffentlicht und aktualisiert Produktlebenszyklus-Matrizen, um so viel Transparenz wie möglich zu bieten, kann jedoch ausnahmsweise von diesen Richtlinien abweichen, falls unvorhergesehene Konflikte auftreten (wie z. B. das Ende des Lebenszyklus – kurz EOL – einer abhängigen Komponente oder Plattform), die außerhalb der Kontrolle von Status liegen. Eine Kopie dieser Richtlinie und der jeweils aktuellen Softwareprodukt-Lebenzyklusmatrizen (Software-Supportmatrizen) finden Sie auf der Stratus-Website unter:

Softwareprodukt-Lebenzyklusmatrizen (Amerika, EMEA, APAC)
Softwareprodukt-Lebenzyklusmatrizen (Japan)

Versionen

Im Allgemeinen wird jede Hauptversion eines Stratus-Softwareprodukts während des gesamten Supportzeitraums gepflegt und unterstützt. Zwischenversionen beinhalten den zusammengefassten Inhalt vorheriger Patches und eventuell zusätzliche, neue Funktionalität.

Patch-Management

 

Möglicherweise verfügbare Patch-Updates für Stratus-Softwareprodukte werden als Software-Downloads bereitgestellt. Patches können entweder einzeln und je nach Bedarf freigegeben werden oder in einer Wartungsversion (z. B. 5.0.1, 5.0.2) enthalten sein.

Verbesserungen von Funktionen

Verbesserungen von Funktionen gibt es im Allgemeinen bei Haupt- und Zwischenversionen. Für nachfolgende Patches ist die Installation der Updates der vorhergehenden Zwischenversionen, auf denen sie basieren, notwendig. Während des gesamten Lebenszyklus unternimmt Stratus wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen, um die Kompatibilität zwischen allen Zwischenversionen und asynchronen Patches aufrechtzuerhalten.

II. Lebenzyklusphasen von Stratus-Softwareprodukten

Der Supportlebenszyklus für eine Hauptversion eines Stratus-Softwareprodukts ist in drei Phasen unterteilt: vollständiger Support, (begrenzter) Produktionssupport und verlängerter Support

Phase 1: Vollständiger Support

Beginn: Die vollständige Supportphase beginnt ab dem Datum der allgemeinen Verfügbarkeit einer Hauptversion für einen Zeitraum von vier Jahren.

Zum vollständigen Support gehören Ursachenanalyse, Empfehlung von Workarounds, Upgrades und Hot Fixes. Sie profitieren außerdem von folgenden Vorteilen:

  • vollständiger technischer Support mit Servicestufen für bis zu 24/7/365-Erreichbarkeit
  • Zugriff auf das Kundenportal und Selbsthilfe-Ressourcen
  • Zugriff auf alle Patches und zusammengefasste Service Packs
  • Sicherheitswarnungen und wichtige Patch-Updates

Phase 2: Produktionssupport (auch als „begrenzter Support“ bezeichnet)

Beginn: Am Ende des Zeitraums, in dem vollständiger Support für eine Hauptversion bereitgestellt wird, beginnt der Produktionssupport, dessen Dauer in den jeweils aktuellen Matritzen für den Softwaresupport festgelegt ist.

Der Produktionssupport beinhaltet eine nach besten Kräften unternommene, nur auf kritische und ernsthafte Probleme bezogene Ursachenanalyse. Während der Produktionssupport-Phase werden keine Hot Fixes zur Verfügung gestellt. Um diese zu erhalten, müssen Benutzer ein Upgrade durchführen.

Kunden mit vollständigem Support, die ein Softwareprodukt nach Ablauf der vollständigen Supportphase weiter benutzen, haben Anspruch auf Produktionssupport. Sobald der Zeitraum des vollständigen Supports abläuft, gehen Produkte in die Produktionssupport-Phase über. Diese umfasst, wie in den jeweils aktuellen Matrizen der Lebenszyklusrichtlinie für Stratus-Softwareprodukte festgelegt, einen Zeitraum von bis zu drei (3) zusätzlichen Jahren. Während der Produktionssupport-Phase profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • technischer Support mit Servicestufe für bis zu 24/7/365-Erreichbarkeit
  • Zugriff auf das Kundenportal und Selbsthilfe-Ressourcen
  • Zugriff auf alle bestehenden Patches, Workarounds und zusammengefasste Service Packs
  • Zugriff auf alle bestehenden Sicherheitswarnungen und Updates

Phase 3: Verlängerter Produktionssupport (optional)

Beginn: Stratus bietet optional einen verlängerten Produktionssupport (EPS, Extended Production Support) an. Durch einen verlängerten Support gewinnen Sie und Ihr Unternehmen zusätzliche wertvolle Zeit, die Sie für die Migration auf die aktuelle Software von Stratus möglicherweise benötigen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Stratus.

Der verlängerte Produktionssupport (EPS) beinhaltet eine nach besten Kräften unternommene, nur auf kritische und ernsthafte Probleme bezogene Ursachenanalyse. Während des verlängerten Supportzeitraums werden keine Hot Fixes zur Verfügung gestellt. Um diese zu erhalten, müssen Benutzer ein Upgrade durchführen. Verlängerter Produktionssupport (EPS) wird gegen eine Jahresgebühr angeboten und jährlich überprüft.

Produktlebenzyklusphasen

Anspruch Vollständiger Support Produktionssupport Verlängerter Produktionssupport
Zwischenversionen und Patches Ja Nein Nein
Upgrade Ja Ja Ja
Kundenportal und Selbsthilfetools  Ja Ja Ja
Technischer Support für eine unbegrenzte Anzahl an Störfällen  Ja Ja Ja

 

III. Lebenszyklusdauer

Die Dauer der Lebenszyklen der Stratus-Softwareprodukte beträgt generell drei oder sieben Jahre, wie nachstehend beschrieben. Im Allgemeinen, wie in dieser Richtlinie angegeben, bietet Stratus vollständigen Support für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem Datum der allgemeinen Verfügbarkeit jeder Hauptversion eines wichtigen Stratus-Softwareprodukts. Die aktuelle Version dieser Richtlinie und des Supportlebenszyklus von Softwareprodukten ist veröffentlicht unter:

Softwareprodukt-Lebenzyklusmatrizen (Amerika, EMEA, APAC)
Softwareprodukt-Lebenzyklusmatrizen (Japan)

Langer Produktlebenszyklus

Für wichtige Stratus-Produkte wie die everRun-Software gilt ein langer Produktlebenszyklus von sieben Jahren. Wie nachstehend dargestellt, umfasst der siebenjährige Zyklus vier Jahre vollständigen Support und drei Jahre Produktionssupport. Verlängerungen über das siebte Jahr hinaus („Verlängerter Lebenszyklussupport“, ELS) sind unter einem separaten Deckungsumfang und Service-Level-Agreement erhältlich.

Langer Produktlebenszyklus – Diagramm

Phase 1: vollständiger Support Phase 2: Produktionssupport Phase 3: verlängerter Produktionssupport
4 Jahre 3 Jahre 1 Jahr, jährliche Überprüfung
1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr 4. Jahr 5. Jahr 6. Jahr 7. Jahr 8. Jahr und länger

Kurzer Produktlebenszyklus

Ein kurzer Produktlebenszyklus von drei Jahren findet bei ganz bestimmten Produkten mit kurzen Lebenszyklen Anwendung, z. B. bei Ergänzungsprodukten von Drittanbietern. Der kurze Produktlebenszyklus besteht nur aus einer Phase: dem vollständigen Support.

Lebenszykluszeitmatrizen

Klicken Sie unten auf die Links, um die aufgeführten Lebenszyklusdaten für alle Stratus-Softwareprodukte anzuzeigen:

Softwareprodukt-Lebenzyklusmatrizen (Amerika, EMEA, APAC)
Softwareprodukt-Lebenzyklusmatrizen (Japan)

IV. Begriffserklärungen

  • Allgemeines Verfügbarkeitsdatum (GA): Termin, ab dem Softwareprodukte oder Serviceleistungen laut Ankündigung von Stratus generell erworben werden können.
  • End-of-Sale-Datum (EOS): Termin, ab dem Softwareprodukte oder Serviceleistungen laut Ankündigung von Stratus nicht mehr erworben werden können.
  • End-of-Support-Life-Datum (EOSL): Termin, ab dem Softwareprodukte oder Serviceleistungen laut Ankündigung von Stratus nicht mehr grundsätzlich von Status unterstützt werden.
  • Wiedereinsetzungsgebühr: Eine Support-Wiedereinsetzungsgebühr wird einem Kunden berechnet, wenn er sich dafür entscheidet, einen abgelaufenen Stratus-Supportvertrag wiederaufleben oder einen Stratus-Supportvertrag nach Ablauf des standardmäßigen Garantiezeitraums für sein Produkt aktivieren zu lassen. Die Gebühr wird zu den Kosten des Stratus-Supportvertrags addiert. Die Wiedereinsetzungsgebühr stellt sicher, dass sich alle Kunden zu gleichen Teilen an den Kosten der kontinuierlichen Verbesserung sämtlicher Stratus-Softwareprodukte beteiligen.
  • Hauptversion (auch Upgrade): Eine „Hauptversion“ – auch als „Upgrade“ oder „Major Release“ bezeichnet – ist eine allgemein verfügbare Version der Software, die verbesserte Funktionen oder Erweiterungen bietet und durch eine Änderung der Ziffer links vom Dezimalpunkt (z. B. „Software 5.0“) angegeben wird.
  • Zwischenversion: Eine „Zwischenversion“ – auch als „Minor Release“ bezeichnet – ist eine allgemein verfügbare Version der Software, die eine begrenzte Anzahl neuer Leistungsmerkmale und Funktionen einführt und durch eine Änderung der Ziffer rechts vom ersten Dezimalpunkt angegeben wird.  Zum Beispiel ändert sich die Bezeichnung „Software 5.0“ (Hauptversion) in „Software 5.1“ (Zwischenversion).
  • Wartungsversion (auch Update): Eine „Wartungsversion“ – auch als „Update“ bezeichnet – bezieht sich auf eine allgemein verfügbare Version der Software, die typischerweise nur Korrekturen oder Fehlerbehebungen bereitstellt und durch eine Änderung der Ziffer rechts vom zweiten Dezimalpunkt angegeben wird. Zum Beispiel ändert sich die Bezeichnung „Software 5.0“ (Hauptversion) in „Software 5.0.1“ (Wartungsversion).

V. Zusammenfassung der Konvention für Versionsnummern

  • Hauptversion = Software 5.0, 6.0 und 7.0
  • Zwischenversion = Software 5.1, 5.2 und 5.3
  • Wartungsversion = Software 5.0.1, 5.0.2 und 5.0.3

Es wird davon ausgegangen, dass die hierin enthaltenen Informationen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung richtig sind, wobei jedoch Aktualisierungen und Überarbeitungen in regelmäßigen Abständen und ohne Vorankündigung veröffentlicht werden können. STRATUS BIETET KEINE ZUSICHERUNGEN HINSICHTLICH DIESER INFORMATIONEN UND LEHNT INSBESONDERE JEGLICHE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN, EINSCHLIESSLICH (ABER NICHT DARAUF BESCHRÄNKT) DIREKTER, INDIREKTER, FOLGE-, ZUFÄLLIG ENTSTANDENER UND SPEZIELLER SCHÄDEN IN VERBINDUNG MIT DEN HIER ENTHALTENEN INFORMATIONEN AB.

Lifecycle Policy

I. General

This Stratus software product lifecycle policy (“Software Lifecycle Policy” or “Policy”) is designed to help our partners and end users (“customers”) effectively plan, deploy, and support Stratus software products and to better manage the ongoing use, the levels of support and the end-of-life transitions of critical systems running Stratus software products. In addition, our customers can use this Policy to help understand how Stratus can best assist them throughout the support lifecycle of our software products, including the planning and preparation required when migrating between old and new platforms, software and services.

Stratus provides support and maintenance over stated time periods for the Major Releases of our software products (i.e., releases 5.0, 6.0 and 7.0). The lifecycle associated with a Stratus software product identifies the various levels (“Phases”) of support for each release of that product over a period of time from the date of initial release—or general availability (GA)—to the end of the production phase.

Lifecycle periods

Stratus software product lifecycles are generally three or seven years in length, depending on the product type. In general, as stated in this Policy, Stratus provides Full Support for a period of 4 years from the GA date of each Major Release of a Stratus software product. For certain Stratus products (as described below), an optional add-on Extended Lifecycle Support (ELS) service level may be purchased to extend the lifecycle by up to three (3) additional years.

Compatibility

Stratus’s goal is to maintain compatibility across the full lifecycle of a software product family. Maintenance and Minor Releases are tested and qualified against prior releases for a given product family. Stratus will use commercially reasonable efforts to provide compatibility with the initial Major Release (e.g., 5.0). Where incompatibilities arise, these will be documented in the release notes or may be reported as bugs.

Change Management

Stratus works to reduce the level of change within each Major Release over time, thus increasing predictability and decreasing maintenance costs. Released patches and Minor Releases will remain accessible to those customers with active software support agreements for the entire support lifecycle of a product family. Stratus publishes and updates product lifecycle matrices in an effort to provide as much transparency as possible but may make exceptions from these Policies if unforeseeable conflicts arise (such as the end-of-life (EOL) of a dependent component or platform) that are outside of Stratus’s control. A copy of this Policy and the then current software product lifecycle matrices (Software Support Matrices”) can be found on the Stratus website at:

Software Product Lifecycle Matrices (Americas, EMEA, APAC)
Software Product Lifecycle Matrices (Japan)

Releases

Generally, each Major Release of a Stratus software product is maintained and supported through its Full Support period. Minor Releases will aggregate the contents of prior patches and may add additional new functionality.

Patch Management

Patch Updates to Stratus software products, if and when available, are delivered via software download. Patches can be released individually on an as-needed basis, or included in a Maintenance Release (e.g., release 5.0.1, 5.0.2).

Feature Enhancements

Feature enhancements are generally introduced in Major and Minor Releases. Subsequent patches will be based on and require the installation of Minor updates that precede them. During the entire lifecycle, Stratus makes commercially reasonable efforts to maintain compatibility across all Minor Releases and asynchronous patches.

II. Stratus Software Product Lifecycle Phases

The support lifecycle for a Major Release of Stratus software products is divided into three phases: Full Support, Production (Limited) Support and Extended Support.

Phase 1: Full Support

Start Date: The Full Support phase begins on the GA date of a Major Release and continues for a period of 4 years thereafter.

Full Support includes performing root cause analysis, recommending a workaround, upgrades, and hot fixes. You also benefit from:

  • Full technical support with up to 24 x 7 x 365 day service levels
  • Access to Customer Portal and self help resources
  • Access to all patches and consolidated service packs
  • Security alerts and critical patch updates.

Phase 2: Production Support (also referred to as “Limited” support)

Start Date: At the end of the Full Support period of a Major Release, the Production Support begins and is continued for the period set forth in the then current Software Support Matrices.

Production Support includes reasonable best effort root cause analysis only for critical and serious issues. During the Production Support phase, there will be no hot fixes. Users will be required to upgrade to obtain hot fixes.

Production Support is provided for customers with Full Support who continue to use a Software product past its Full Support phase. Products will enter the Production Support phase at the end of the Full Support period and will remain in the Production Support phase for a period of up to three (3) additional years as set forth in the then current Stratus Software Product Lifecycle Policy Matrices. During the Production Support phase, you benefit from:

  • Technical support with up to 24×7, 365 day service levels
  • Access to Customer Portal and self help resources
  • Access to all existing patches, workarounds, and consolidated service packs
  • Access to all existing security alerts and updates.

Phase 3: Extended Production Support (optional)

Start Date: Stratus offers Extended Production Support (EPS) as an optional offering. Extended Support provides your organization the valuable extra time you may need to plan your migration to Stratus’ latest software. Contact Stratus for more information.

EPS includes reasonable best effort root cause analysis only for critical and serious issues. During the Extended Support period, there will be no hot fixes. Users will be required to upgrade to obtain hot fixes. EPS will be offered at a premium, in yearly increments and reviewed annually.

Product Lifecycle Phases

Entitlement Full Support Production Support Extended Production Support
Minor Releases and Patches Yes No No
Upgrade Yes Yes Yes
Customer portal and self help tools  Yes Yes Yes
Unlimited-incident technical support  Yes Yes Yes

 

III. Lifecycle Duration

Stratus Software product lifecycles are generally three or seven years in length as described below. In general, as stated in this Policy, Stratus provides Full Support for a period of 4 years from the GA date of each Major Release of a key Stratus software product. The most current version of this Policy and support lifecycle of software products is published at:

Software Product Lifecycle Matrices (Americas, EMEA, APAC)
Software Product Lifecycle Matrices (Japan)

Long-life Product Lifecycle

A Long-life Product Lifecycle of seven years is applied to key Stratus products, such as everRun Software. As depicted below, the seven-year cycle includes four years of Full Support and three years of Production Support. Extensions beyond the seventh year (“Extended Life Support”) are available under a separate scope of coverage and service level agreement.

Long-life Product Lifecycle Chart

Phase 1 Full Support Phase 2 Production Support Phase 3 Extended Production Support
4 Years 3 Years 1 Year reviewed annually
Year 1 Year 2 Year 3 Year 4 Year 5 Year 6 Year 7 Year 8+

Short-life Product Lifecycle

A Short-life Product Lifecycle of three years is applied to targeted short lifecycle products such as a third party add-on product. The Short-life Product Lifecycle is composed of one phase, the Full Support Phase.

Lifecycle Matrices

Click below to see the listed Lifecycle dates for all Stratus Software Products:

Software Product Lifecycle Matrices (Americas, EMEA, APAC)
Software Product Lifecycle Matrices (Japan)

IV. Definition of Terms

  • General Availability (GA) date: The date on which Stratus announces a software product or service is made generally available for purchase.
  • End-of-Sale (EOS) date: The date on Stratus announces a software product or service is no longer offered for purchase.
  • End-of-Support-Life (EOSL) date: The date on which Stratus announces a software product or service is no longer generally supported by Stratus.
  • Reinstatement Fee: A Support Reinstatement Fee is a charge that applies to any customer who chooses to re-activate a lapsed Stratus support contract or who chooses to activate a Stratus Support contract after the standard warranty period for their product has expired. The fee is added to the cost of the Stratus Support Contract. The reinstatement fee ensures that all customers share equally in the cost of continual improvements to all Stratus software products.
  • Major release (aka Upgrade Release): “Major Release” also known as an “Upgrade” means a generally available release of the Software that contains functional enhancements or extensions, designated by Stratus by means of a change in the digit to the left of the first decimal point (e.g. Software 5.0).
  • Minor Release: “Minor Release” means a generally available release of the Software that introduces a limited amount of new features and functionality, designated by Stratus by means of a change in the digit to the right of the first decimal point.  For example Software 5.0 (i.e. Major Release) changes to Software 5.1 (i.e. Minor Release).
  • Maintenance Release (aka Update Release): “Maintenance Release” or “Update” means a generally available release of the Software that typically provides maintenance corrections or fixes only, designated by Stratus by means of a change in the digit to the right of the second decimal point. For example Software 5.0 (i.e. Major Release) becomes Software 5.0.1 (Maintenance Release).

V. Release Numbering Convention Summary

  • Major Release = Software 5.0, 6.0 and 7.0
  • Minor Release = Software 5.1, 5.2 and 5.3
  • Maintenance Release = Software 5.0.1, 5.0.2 and 5.0.3

The information contained herein is believed to be accurate as of the date of publication, but updates and revisions may be posted periodically and without notice. STRATUS DOES NOT PROVIDE ANY WARRANTIES COVERING THIS INFORMATION AND SPECIFICALLY DISCLAIMS ANY LIABILITY FOR DAMAGES, INCLUDING, WITHOUT LIMITATION, DIRECT, INDIRECT, CONSEQUENTIAL, INCIDENTAL, AND SPECIAL DAMAGES, IN CONNECTION WITH THE INFORMATION PRESENTED HERE.

Share