Fehlertolerante Systeme

Was ist Fehlertoleranz?

Fehlertoleranz beschreibt ein höheres Verfügbarkeitsniveau, das sich durch eine Betriebszeit von 5 Neun (99,999%) oder besser auszeichnet. Fehlertolerante Systeme sind in der Lage, diese Verfügbarkeitsniveaus zu erreichen, weil sie sowohl Hardware- als auch Software-"Fehler" oder Ausfälle "tolerieren" oder ihnen standhalten können. Dies geschieht in der Regel entweder durch proaktive Überwachung und Verhinderung des Ausfalls kritischer Systeme von vornherein oder durch vollständige Minderung des Risikos eines katastrophalen Komponenten- oder Systemausfalls.

Software-basierte vs. Hardware-basierte Fehlertoleranz

Fehlertoleranz kann sowohl mit software- als auch mit hardwarebasierten Ansätzen erreicht werden.

Bei einem softwarebasierten Ansatz werden alle auf der Festplatte gespeicherten Daten über redundante Systeme gespiegelt. Ausgefeiltere softwarebasierte Ansätze replizieren auch nicht festgeschriebene Daten oder Daten im Speicher auf ein redundantes System. Im Falle eines Ausfalls des primären Systems nimmt ein sekundäres Backup-System den Betrieb wieder auf und übernimmt genau ab dem Zeitpunkt, an dem das primäre System ausfällt, so dass keine Transaktionen oder Daten dupliziert werden oder verloren gehen.

Bei einem hardwarebasierten Ansatz laufen redundante Systeme gleichzeitig. Parallele Server führen identische Aufgaben aus, so dass bei Ausfall eines Servers der andere Server die Verarbeitung von Transaktionen oder die Bereitstellung von Diensten fortsetzt. Dieser Ansatz beruht darauf, dass die statistische Wahrscheinlichkeit eines gleichzeitigen Ausfalls beider Systeme äußerst gering ist. Eigentlich wird nur ein Server benötigt, um Anwendungen bereitzustellen, aber mit zwei Servern kann sichergestellt werden, dass immer mindestens einer läuft.

Wie everRun® Enterprise und ztC™ Edge fehlertolerante Arbeitslasten liefern

Stratus everRun Unternehmenssoftware und Stratus ztC Edge Computing-Plattformen verwenden beide softwarebasierte Ansätze, um fehlertolerante Anwendungen bereitzustellen und Daten zu schützen.

Die größte Herausforderung bei softwarebasierten Ansätzen ist die effiziente Replikation von Daten bei gleichzeitiger Minimierung des System-Overheads. Wenn Sie nicht genug replizieren, erhöhen sich Ihre Wiederherstellungszeiten. Replizieren Sie zu oft, und Sie verbrauchen zu viel von Ihren Systemressourcen, nur um die Verfügbarkeit sicherzustellen.

everRun Enterprise und Stratus Redundant Linux, die Betriebssystemplattform, die die Lösung Stratus' ztC Edge betreibt, replizieren alle auf die Festplatte geschriebenen Daten (für hochverfügbare Arbeitslasten) und verwenden eine einzigartige Checkpointing-Engine, um Daten im Speicher und CPU-Zustände kontinuierlich zu replizieren (für fehlertolerante Arbeitslasten). Alle E/A-Vorgänge werden in eine Warteschlange gestellt, bis die Checkpoints abgeschlossen und verifiziert sind. Proprietäre Algorithmen passen die Checkpointing-Häufigkeit dynamisch an, basierend auf der Art und Menge der Datenänderungen und dem E/A-Durchsatz. Wenn ein Knoten ausfällt, wird eine Pause von zwei Sekunden eingelegt, um Split-Brain-Szenarien zu verhindern, was zu einer Wiederherstellungszeit von unter fünf Sekunden führt - unterhalb des TCP/IP-Schwellenwerts für das Einreihen in eine Warteschlange und die erneute Übermittlung von Anfragen.

Neben der einzigartigen, hocheffizienten Checkpointing-Engine zeichnen sich die Lösungen von Stratus durch ihre Einfachheit im Betrieb aus. Es sind keine Änderungen der Anwendung oder des Gastbetriebssystems erforderlich, um sie clusterfähig zu machen. Es sind keine zusätzlichen Failover-Skripte erforderlich, um die Verfügbarkeit von Anwendungen und die Datenintegrität sicherzustellen. Es müssen lediglich die Anwendungen in einer virtuellen Maschine installiert und gestartet werden, um sie fehlertolerant zu machen.

Wie ftServer® fehlertolerante Arbeitslasten liefert

Stratus ftServer verwendet einen hardwarebasierten Ansatz zur Bereitstellung fehlertoleranter Anwendungen und Daten.

Die größte Herausforderung bei hardwarebasierten Ansätzen besteht darin, die präzise Synchronisierung von Prozessen und Threads zu gewährleisten, d.h. sicherzustellen, dass auf beiden Knoten eines redundanten Systems exakt die gleichen Dinge zur exakt gleichen Zeit passieren.

Stratus ftServer verwendet proprietäre feldprogrammierbare Gate-Arrays (FPGA), um eine Lock-Step-Verarbeitung über zwei identische Hälften eines ftServer Systems sicherzustellen. Die beiden identischen "Customer Replaceable Units" (CRU) laufen parallel. Jede fungiert je nach Bedarf als primärer oder sekundärer Server. Jede führt den gleichen Prozess zur gleichen Zeit aus. Mit ftServer gibt es keine Wiederherstellungszeit, wenn eine einzelne Komponente oder CRU ausfällt. Die verfügbare CRU übernimmt einfach die Rolle des Primärservers, bis die nicht verfügbare CRU ersetzt wird. Für Organisationen, die nicht einmal eine Sekunde ungeplanter Ausfallzeit tolerieren können, ist Stratus ftServer eine praktikable Option.

Neben der Verwendung von FPGAs und dem Lock-Step-Ansatz zeichnet sich Stratus ftServer durch seine betriebliche Einfachheit aus. Anwendungen, Virtualisierungsplattformen oder Gastbetriebssysteme, die auf ftServer installiert sind, müssen nicht speziell modifiziert oder konfiguriert werden, um sie fehlertolerant zu machen.

Fault-Tolerant Systems

What is fault-tolerance?

Fault-tolerance describes a superior level of availability characterized by 5 nines uptime (99.999%) or better. Fault-tolerant systems are able to deliver these levels of availability, because they can “tolerate” or withstand both hardware and software “faults” or failures.  They typically do this by either proactively monitoring and preventing critical systems from failing in the first place, or by completely mitigating the risk of a catastrophic component or system failure.

Software-based vs. hardware-based fault-tolerance

Fault-tolerance can be achieved using both software-based and hardware-based approaches.

In a software-based approach, all data committed to disk is mirrored across redundant systems. More sophisticated software-based approaches also replicate uncommitted data, or data in memory, to a redundant system. In the event of a primary system failure, a secondary backup system resumes operation, taking over from the exact moment the primary system fails, so that no transactions or data are either duplicated or lost.

In a hardware-based approach, redundant systems run simultaneously. Parallel servers perform identical tasks, so that if one server fails, the other server continues to process transactions or deliver services. This approach relies on the statistical probability of both systems simultaneously failing being extremely low. Only one server is actually needed to deliver applications, but having two servers helps ensure that at least one will always be running.

How everRun® Enterprise and ztC™ Edge deliver fault-tolerant workloads

Stratus everRun Enterprise software and Stratus ztC Edge computing platforms both use software-based approaches to deliver fault tolerant applications and protect data.

The main challenge with software-based approaches is efficiently replicating data while minimizing system overhead. Don’t replicate enough and your recovery times increase. Replicate too often and you use too much of your system resources just to ensure availability.

everRun Enterprise and Stratus Redundant Linux, the operating platform that powers Stratus’ ztC Edge solution, replicate all data written to disk (for highly available workloads) and use a unique checkpointing engine to continuously replicate data in memory and CPU states (for fault tolerant workloads). All I/O operations are queued until checkpoints are completed and verified. Proprietary algorithms dynamically adjust checkpointing frequency, based on the type and amount of data changes and I/O throughput. If/when one node fails, a two second pause is used to prevent split brain scenarios, resulting in a sub five second recovery time – below the TCP/IP threshold for queueing and resubmitting requests.

In addition to its unique, highly efficient checkpointing engine, Stratus solutions are differentiated by their operational simplicity. No application or guest operating system modifications are required to make them cluster-aware. No additional failover scripts are needed to ensure application availability and data integrity. All that’s needed is for the applications to be installed in a virtual machine and launched to make them fault tolerant.

How ftServer® delivers fault-tolerant workloads

Stratus ftServer uses a hardware-based approach to deliver fault-tolerant applications and data.

The main challenge with hardware-based approaches is ensuring the precise synchronization of processes and threads – making sure that the exact same things are happening at the exact same time on both nodes of a redundant system.

Stratus ftServer uses proprietary field programmable gate arrays (FPGA) to ensure lock-step processing across two identical halves of an ftServer system. The two identical customer replaceable units (CRU) run in parallel. Each act as the primary or secondary server as needed. Each executes the same process at the same time. With ftServer, there is no recovery time when there’s a failure in a single component or CRU. The available CRU simply takes over as the primary server until the unavailable CRU is replaced. For organizations that cannot tolerate even a second of unplanned downtime, Stratus ftServer is a viable option.

In addition to its use of FPGAs and lock-step approach, Stratus ftServer is differentiated by its operational simplicity. Applications, virtualization platforms, or guest operating systems that are installed in ftServer do not require special modification or configuration to make them fault-tolerant.