Was ist Edge Computing?

Edge Computing ist ein Modell für ein verteiltes Computersystem, bei dem die Daten nahe dem physischen Ort ihrer Entstehung – statt auf einem zentralen Server oder in der Cloud – gesammelt und analysiert werden. Diese neue Infrastruktur umfasst Sensoren zur Datenerfassung und Edge-Server zur sicheren Datenverarbeitung in Echtzeit vor Ort, während gleichzeitig andere Geräte wie Laptops und Smartphones an das Netzwerk angeschlossen werden.

Bis zum Jahr 2025 werden weltweit schätzungsweise 175 Zettabytes (oder 175 Trillionen Gigabytes) an Daten erzeugt werden. Über 90 Zettabytes dieser Daten werden dabei von Edge-Geräten stammen.

– IDC Data Age 2025 Report „The Digitization of the World: From Edge to Core“ (IDC-Bericht zum Datenzeitalter bis 2025: Die Digitalisierung der Welt – vom Rand bis zum Kern des Netzwerks).

Warum spielt Edge Computing eine so wichtige Rolle?

Edge Computing ist von Bedeutung, weil es in industriellen und geschäftlichen Bereichen neue, bessere Chancen zur operativen Effizienzmaximierung, Leistungssteigerung, Sicherheitsverbesserung und Automatisierung sämtlicher Kerngeschäftsprozesse eröffnet – alles mit einer zuverlässigen „Always-On“-Verfügbarkeit. Es handelt sich um eine führende Methode, die digitale Transformation aller Prozesse im Unternehmen erfolgreich zu meistern.

Schafft die Grundlage für die nächste industrielle Revolution und wird den Fertigungs- und Dienstleistungsbereich grundlegend transformieren.

Optimiert die Datenerfassung und -analyse an dezentralen Standorten und ermöglicht so eine umsetzbarer Business Intelligence.

Ermöglicht flexible, skalierbare, sichere und stärker automatisierte Technologie, Systeme und Kerngeschäftsumgebungen.

Fördert ein agiles Business Ecosystem, das effizienter, schneller, kostengünstiger sowie einfacher zu verwalten und zu warten ist.

Mehr Rechenleistung an dezentralen Standorten ist eine der Voraussetzungen für den Einsatz autonomer Systeme, mit denen Unternehmen die Effizienz und Produktivität steigern können. Gleichzeitig werden Mitarbeiter entlastet und können sich stärker auf betriebliche Aufgaben mit höherem Mehrwert konzentrieren.

Welche Vorteile und Herausforderungen bringt Edge Computing mit sich?

Einer der größten Vorteile von Edge Computing ist die Möglichkeit, Daten dort zu sammeln und zu analysieren, wo sie entstehen. So lassen sich Probleme schneller identifizieren und beheben, als wenn man die Daten erst zur Verarbeitung und Analyse an einen zentralen Server oder in die Cloud schicken würde. Die Aufbewahrung von Daten vor Ort verringert auch das Sicherheitsrisiko, das mit der Übertragung von Daten verbunden ist, was z. B. in Finanzunternehmen wichtig sein kann. Zudem sinken die Bandbreitenkosten, da einige Daten lokal verarbeitet werden, statt alle Daten in die Cloud oder an einen zentralen Server zu senden.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Edge Computing ist eine durchdachte Architektur und Implementierung. Ohne die richtige Erfahrung wird dies jedoch manchmal zu einer Herausforderung. Wollen Sie an mehreren Stellen Daten sammeln und analysieren, müssen diese Standorte entsprechend konfiguriert und überwacht werden – und das führt zu mehr Komplexität. Arbeiten Sie dagegen mit zu wenigen Standorten, können Ihnen wichtige Daten entgehen. Darüber hinaus beschäftigen dezentrale Standorte oft weniger IT-Fachleute, sodass bei der Fehlerbehebung Betriebspersonal ohne spezielle technische Fachkenntnisse einspringen muss. Deshalb empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit fachkompetenten Systemintegratoren und der Einsatz der richtigen Edge-Technologie.

Wie sicher sind dezentrale Standorte?

Da Edge Computing verteilt erfolgt, gehen damit andere Sicherheitsrisiken als bei einer zentralisierten Umgebung einher. So lassen sich Sicherheitsvorkehrungen von privaten Rechenzentren oder Public Clouds – wie Firewalls oder Virenschutz-Software – nicht einfach übernehmen. Experten empfehlen einige einfache Maßnahmen, wie Härten jedes Hosts, Echtzeit-Überwachung, Verschlüsselung der Daten und zusätzliche physische Sicherheitsmaßnahmen.

91 % der Daten werden heutzutage in zentralen Rechenzentren erzeugt und verarbeitet. Bis zum Jahr 2022 werden 75 % aller Daten an dezentralen Standorten analysiert und verarbeitet werden müssen.

Cloud und Edge Computing

Ersetzt Edge Computing die Cloud?

Edge Computing arbeitet mit der Cloud zusammen, um eine flexible Lösung für die speziellen Anforderungen eines Unternehmens bei der Datensammlung- und -analyse zu schaffen. Die dezentrale Datensammlung und -Analyse in Echtzeit ist für bestimmte Workloads ideal. Zugleich kann die Cloud als zentrale Stelle für umfassendere Analysen dienen. Zusammen bieten sie einen Echtzeit- und längerfristigen Einblick in Leistungs- und Power-Initiativen wie maschinelles Lernen und Asset Performance Management.

Hybrid Cloud und dezentrale Standorte

Wenn Sie bereits mit einer Hybrid-Cloud-Architektur arbeiten, kennen Sie wahrscheinlich die Vorteile einer Datenpartitionierung zwischen Public und Private Clouds. Edge Computing kann dann eine ideale Ergänzung zu Ihrem Netzwerk sein. Es gibt verschiedene gut funktionierende Konfigurationen je nach Geschäftszielen und Nutzungszweck. Beispielsweise kann Edge Computing die Aufgaben einer Private Cloud und den Großteil der Verarbeitung übernehmen. Auch eine Kombination aus Edge Computing mit einer bestehenden Hybrid Cloud (mit Public und Private Clouds) wäre denkbar.

Welche Branchen optimieren dezentrale Standorte?

Edge Computing führt weltweit in allen Branchen
zu grundlegenden geschäftlichen Veränderungen.

Öl- und Gasindustrie

Arzneimittel

Nahrungsmittel und Getränke

Wasser und Abwasser

Energieversorgung

Einzelhandel

Transportwesen

Intelligente Gebäude

Stratus – ein Marktführer beim Edge Computing

Wir bei Stratus Technologies geben unseren weltweiten Partnern und Kunden alles zur Hand, damit sie dort umsetzbare Erkenntnisse aus Daten gewinnen können, wo es am meisten darauf ankommt: an dezentralen Standorten. Seit Jahrzehnten schützen wir Partner und Kunden vor erheblichen Finanz- und Reputationsrisiken, indem wir für die sichere, zuverlässige Bereitstellung von Informationen für Cloud- und Rechenzentrumsanwendungen sorgen. Jetzt erweitern wir diese Vorteile bis zum Netzwerkrand, damit auch dezentrale Standorte von maximaler betrieblicher Effizienz, höherer Leistung und mehr Sicherheit profitieren – bei gleichzeitiger Minimierung von ungeplanten Ausfallzeiten und Kosten. Wir machen Ihr Leben leichter, effizienter und produktiver.

Die neueste Lösung von Stratus heißt ztC Edge und wurde speziell für dezentrale Standorte entwickelt. Stratus ztC Edge ist eine robuste, sichere und hochautomatisierte Computerplattform für die schnelle, zuverlässige und effiziente Bereitstellung geschäftskritischer Industrieanwendungen – selbst in dezentralen, unterbesetzten Standorten. Funktionen wie die integrierte Virtualisierung, ein automatischer Neustart, die automatische Datenabsicherung und Wiederherstellung lokaler Standorte, eine unkomplizierte Sicherheit, redundante Solid-State-Knoten, eine anpassbare Verfügbarkeit, industrielle Interoperabilität, eine wartungsfreundliche Betriebstechnologie (OT) und Funktionsüberwachung sowie Managed Support Services über die Cloud unterstützten Unternehmen beim Erreichen höherer Effizienz und stärkerer Unabhängigkeit von IT-Teams, während zugleich das Ausfallsrisiko minimiert wird.

What is Edge Computing?

Edge computing is a distributed computing model in which computing takes place near the physical location where data is being collected and analyzed, rather than on a centralized server or in the cloud. This new infrastructure involves sensors to collect data and edge servers to securely process data in real-time on site, while also connecting other devices, like laptops and smartphones, to the network.

By 2025, 175 zettabytes (or 175 trillion gigabytes) of data will be generated around the globe. Edge devices will create more than 90 zettabytes of that data.

-IDC Data Age 2025 report The Digitization of the World: From Edge to Core

Why is Edge Computing Important?

Edge computing is important because it creates new and improved ways for industrial and enterprise-level businesses to maximize operational efficiency, improve performance and safety, automate all core business processes, and ensure “always on” availability. It is a leading method to achieve the digital transformation of how you do business.

Powers the next industrial revolution, transforming manufacturing and services.

Optimizes data capture and analysis at the edge to create actionable business intelligence.

Creates a flexible, scalable, secure, and more automated technology, systems, and core business process environment.

Promotes an agile business ecosystem that is more efficient, performs faster, saves costs, and is easier to manage and maintain.

Increasing computing power at the edge is the foundation needed to establish autonomous systems, enabling companies to increase efficiency and productivity while enabling personnel to focus on higher value activities within the operation.

What Are the Benefits and Challenges of Edge Computing?

One of the top benefits of implementing edge computing is the ability to collect and analyze data where it is collected, catching and correcting problems that might not be identified as quickly if the data were to be sent to a central server or cloud for processing and analysis. Keeping data on site also reduces the security risk associated with porting data, which can be important in financial organizations, for example. It also reduces bandwidth costs by processing some data on site, rather than sending all data to a cloud or central server.

Successful edge computing requires a thoughtful architecture and implementation , which can be a challenge without the right expertise. Having multitudes of sites collecting and analyzing data can mean more sites that need to be configured and monitored, adding complexity. Having too few can mean critical data is missed. Decentralized locations can also mean fewer technical personnel on site, meaning non-technical operations staff may be called in to troubleshoot. These challenges can be addressed by working with knowledgeable system integrators and using the right edge technology.

How Secure Is the Edge?

Because edge computing is distributed, the security risk is different than a centralized environment. The security controls found in private data centers or public clouds, like firewalls or antivirus tools, don’t automatically transfer. Experts recommend a few simple steps, including hardening each host, real-time network monitoring, encrypting data, and adding physical security measures.

91% of today’s data is created and processed in centralized data centers. By 2022 about 75% of all data will need analysis and action at the edge.

The Cloud and the Edge

Does the Edge Replace the Cloud?

Edge computing works hand in hand with the cloud to provide a flexible solution based on the data collection and analysis needs of each organization. For real-time collection and analysis, the edge is ideal for certain workloads. At the same time, the cloud can provide a centralized location for large scale analytics.  Together they provide real-time and longer term insights into performance and power initiatives like machine learning and asset performance management.

Hybrid Cloud and the Edge

If you’re already using a hybrid cloud architecture, then you’re familiar with the benefits of partitioning data between public and private clouds. Edge computing can be a great addition to this existing network. There are different configurations, and all work well, depending on your business goals and usage. For example, the edge can take the place of the private cloud, taking the primary computing role, or you can pair the edge with an existing hybrid cloud with both public and private clouds.

Industries Optimizing the Edge

Across industries and global organizations,
Edge Computing is driving seismic business change

Oil & Gas

Pharmaceutical

Food & Beverage

Water & Wastewater

Power & Utilities

Retail

Transportation

Smart Building

Stratus is a Leader in Edge Computing

At Stratus Technologies, we’re empowering our global partners and customers to turn data into actionable insights where it matters most – at the edge. For decades, we’ve protected partners and customers from significant financial and reputational risk by securely and reliably delivering information to applications in the cloud and the data center. Now, we are extending these benefits to the Edge to maximize operational efficiency and improve performance and safety, while minimizing unplanned downtime and cost. Making your life easier, more efficient and more productive.

Stratus’ newest solution, ztC Edge, was specifically designed for the edge. Stratus ztC Edge is a secure, rugged, highly automated computing platform that delivers business-critical industrial applications quickly, reliably, and efficiently, even in decentralized, understaffed locations. Features like built-in virtualization, automated restart and data protection, automated local site recovery, simplified security, redundant solid state nodes, customizable availability, industrial interoperability, OT maintainability, and cloud-based system health monitoring and managed support services, help companies increase efficiency and reduce IT dependence, while minimizing downtime risk.