ztC Edge – eine zuverlässige, sichere und hochautomatisierte Zero-Touch-Computerplattform

Industrieunternehmen stehen heutzutage zunehmend unter dem Druck, produktiver und effizienter zu arbeiten. Zugleich werden neue Industrietechnologien immer leistungsstärker und vernetzter. Dazu kommen die enormen Datenmengen, die neue Industriegeräte erzeugen. Diese Daten müssen an Standorten analysiert werden, die oft nur kleine IT-Teams oder gar keine IT-Fachleute beschäftigen. Realisieren lässt sich dies aber nur mit einer neuen – und größeren – Infrastruktur für das Edge-Computing.

Stratus ztC Edge ist für solche Szenarien wie geschaffen. Sie erhalten damit eine umfassend automatisierte Zero-Touch-Computerplattform, die speziell für industrielle Edge-Umgebungen entwickelt wurde. Stratus ztC Edge wurde speziell für Betriebstechnologie entwickelt und bietet eine einfache Installation, Konfiguration und Verwaltung. Da die Virtualisierung und Verfügbarkeitsschicht bereits integriert sind und der Datenschutz und die Anwendungswiederherstellung automatisiert erfolgen, sind Sie mit ztC Edge bei der Virtualisierung von Rechenleistung an entfernten Standorten deutlich unabhängiger von IT-Fachleuten. Integrierte Schutz- und Überwachungsfunktionen reduzieren ungeplante Ausfallzeiten und gewährleisten die ständige Verfügbarkeit von geschäftskritischen Industrie-Anwendungen.

Entscheidende Vorteile

Stratus ztC Edge ist ideal für die schnelle, einfache und zuverlässige Ausführung von geschäftskritischen Industrie-Anwendungen in dezentralen Standorten oder Anlagen mit nur wenigen oder keinen IT-Fachleuten. ztC Edge-Anwender profitieren von Folgendem:

Integrierte Verfügbarkeit und Virtualisierung

Integrierte Schutzfunktionen und Überwachung durch Stratus

In unter 30 Minuten installiert

Ohne IT-Team oder Serverraum

  • Höhere Effizienz

    Mit einer vorinstallierten Virtualisierungsplattform, einer Verfügbarkeitsschicht, Unterstützung gängiger industrieller Kommunikationsprotokolle und intuitiven, benutzerfreundlichen Konfigurations- und Management-Tools vereinfacht und verkürzt ztC Edge die Bereitstellung wichtiger Anwendungen – das spart Zeit und Aufwand.

  • Vereinfachte Sicherheit

    Mit ztC Edge erhalten Sie ein gehärtetes System mit zugriffsbeschränkten USB-Schnittstellen, standardmäßig sicherer Kommunikation und einfach konfigurierbaren Sicherheitseinstellungen wie eine hostbasierte Firewall. Und das Beste daran: Sie brauchen keine Security-Experten, um die ztC Edge-Umgebung schnell und einfach abzusichern.

  • Weniger Ausfallzeiten

    Datenschutz und Anwendungswiederherstellung sind beim ztC Edge automatisiert. Dadurch kommt es seltener zu ungeplanten Ausfallzeiten. Da die Host-Umgebung bei laufendem System aktualisiert werden kann (ohne Neustart), werden auch geplante Ausfallzeiten reduziert.

  • Mehr Flexibilität

    Dank seiner robusten Bauweise lässt sich ztC Edge flexibel installieren. Das Gerät muss nicht in einem speziellen Rechnerraum oder im Rechenzentrum stehen, sondern kann direkt in der Fabrikhalle eingesetzt werden. Mit integrierten Schutz- und Überwachungsfunktionen ist ztC Edge ideal für unbesetzte Stationen oder dezentrale Standorte mit begrenzten Ressourcen. Die Unterstützung hochverfügbarer oder fehlertoleranter Workloads bieten Ihnen genau den richtigen Grad an Verfügbarkeit, den Sie für eine bestimmte kritische Anwendung brauchen.

[Lösungsbeschreibung]
ztC Edge

[Datenblatt]
ztC Edge

[Lösungsbeschreibung]
ztC Edge Solution Services

Unsere Lösung und Kunden

Informationen über die ztC Edge-Lösung und was Kunden über Stratus sagen

Stratus ztC Edge ist die Lösung!

Eine virtualisierte Zero-Touch-Computerplattform, die sich selbst schützen kann, speziell entwickelt für industrielle Edge-Umgebungen

ztC Edge und FacilityConnex

Tom Schiller von FacilityConnex untersuchte, wie ihre neue Analysesoftware am besten mit den von den Historians vor Ort gesammelten Daten arbeiten kann, und wandte sich dem neuen  ztC Edge von Stratus zu, wegen der Einfachheit und Zuverlässigkeit, die der Edge brachte.

ztC Edge – Leistungsmerkmale

Diese wichtigen Funktionen ermöglichen Unternehmen mehr Bedienereffizienz, verringern die Abhängigkeit von IT-Fachleuten und minimieren das Risiko von Ausfallzeiten:

  • Virtualisierungs-Host und Verfügbarkeitsschicht integriert

    ztC Edge wird mit vorinstalliertem „Stratus Redundant Linux“ angeboten. Dieses Betriebssystem bietet einen Virtualisierungs-Host, umfassende Unterstützung von Gast-Betriebssystemen und eine Verfügbarkeitsplattform mit einzigartigen Checkpointing-Funktionen. So können Sie ganz einfach vorhandene OVF-Appliances wie z. B. vSphere-Images importieren und ausführen. Die Zuverlässigkeit Ihrer virtualisierten industriellen Steuerungs- und IoT-Anwendungen wird sofort verbessert. Sie haben die Wahl zwischen zwei Betriebsmodi: Fehlertoleranz oder Hochverfügbarkeit. Und das alles, ohne das IT-Team hinzuziehen zu müssen!

  • Robuste Hot-Swap-Knoten

    Mit seinem kompakten, robusten Design ist ztC Edge ideal für unterschiedlichste Standorte und industrielle Umgebungen. Sie profitieren dadurch von mehr Flexibilität. Sein Hot-Swap-Design lässt sich einfach vom Werkspersonal und Technikern warten und im Fall der Fälle auch reparieren. Sie brauchen keine speziell geschulten IT-Fachleute. Zwei Modelle sind erhältlich: 100i und 110i.

  • Vereinfachte Sicherheit

    Mit zugriffsbeschränkten USB-Schnittstellen, Security-Standardeinstellungen und sicheren Kommunikationsprotokollen sind ztC Edge-Systeme eigensicher. Eine einfach konfigurierbare, hostbasierte Firewall sowie die Integration von Active Directory und Trusted Boot sorgen für weiteren Schutz. Sie müssen kein Security-Experte sein, um Ihr ztC Edge-System abzusichern.

  • Datensicherung und Wiederherstellung lokaler Standorte automatisiert

    Ein ztC Edge-System besteht aus zwei Knoten, die automatisch alle Daten im RAM und auf der Festplatte spiegeln und so für einen stärkeren Schutz sorgen. Fällt ein Knoten aus, startet das System automatisch alle VMs, die auf dem ausgefallenen Knoten liefen, auf dem anderen Knoten neu. So ist die Betriebskontinuität sichergestellt – selbst wenn sich die Knoten in anderen Fabrikhallen oder Gebäuden befinden. Das alles erfolgt vollkommen automatisch ohne manuellen Eingriff.

  • Industrielle Interoperabilität

    ztC Edge-Systeme unterstützen gängige Industrieprotokolle. Dadurch lassen sie sich einfach integrieren und arbeiten problemlos mit vorhandenen Industrieautomationsumgebungen zusammen. Sie können Systeme und Benutzer mit OPC-UA-Attributen oder SNMP-Requests und -Traps überwachen, visualisieren und benachrichtigen. Alternativ lassen sich die Systemintegrität und Leistungsdaten über die REST API abfragen, um diese Informationen in Management-Tools und Dashboards von Drittanbietern darzustellen.

  • Funktionsüberwachung und Management über die Cloud

    Stratus bietet ein cloudbasiertes System für die Funktionsüberwachung und Management-Dienste. So wird sichergestellt, dass Anwendungen auf Ihren ztC Edge-Systemen jederzeit laufen und Ihre Mitarbeiter maximal entlastet werden.

ztC Edge – Modelle

Die Modelle ztC Edge 100i und ztC Edge 110i im Vergleich:

ztC Edge 100i

ztC Edge 110i

Rechenleistung Intel i7-6700TE, 2,4 GHz, 8 MB Cache, 4 HT-Cores Intel i7-8700T, 2,4 GHz, 12 MB Cache, 6 HT-Cores
RAM 32 GB DDR4 2400 32 GB DDR4 2400
Speicher 512 GB SSD 2 TB SSD
Netzwerkschnittstellen

2x 1 GbE (für A-Links)

2x 1 GbE (für Fabriknetzwerke)

2x 10 GbE (für A-Links)

6x 1 GbE (für Fabriknetzwerke)

Temperatur -40–60 °C (-40–140 °F) -20–60 °C (-4–140 °F)
Luftfeuchtigkeit 10–95 % (nicht kondensierend) 10–95 % (nicht kondensierend)
Schock- und Erschütterungsfestigkeit

50 G, 11 ms

3 Grms bei 5–500 Hz

50 G, 11 ms

3 Grms bei 5–500 Hz

Eingangsleistung 9–36 V (DC)
24 VDC 5 A 120 W (AC)
24 V (DC)
24 VDC 5 A 120 W (AC)
Abmessungen 27,99 x 18,99 x 7,59 cm (11,02 x 7,48 x 2,99 Zoll) 27,99 x 20,98 x 8,68 cm (11,02 x 8,26 x 3,42 Zoll)
Gewicht 4,5 kg (System: 9,5 kg) [(10,1/20,2 lbs)] 6,1 kg (System: 12,2 kg) [(13,5/27 lbs)]
Zertifizierung FCC, CE u. a. FCC, CE u. a.
Unterstützte Host-Betriebssysteme Stratus Redundant Linux Stratus Redundant Linux
Unterstützte Gast-Betriebssysteme Windows und Linux Windows und Linux
Unterstützte Verfügbarkeit Hochverfügbarkeit Fehlertoleranz und Hochverfügbarkeit.

ztC Edge – a zero-touch, reliable, secure, highly automated computing platform

Industrial companies today are facing mounting pressure to be more productive and efficient. At the same time, new industrial technologies are becoming more powerful and more connected. The influx of data from new industrial devices, and the need to analyze this data where little to no skilled IT resources exist, is driving the need for – and growth of – new edge computing infrastructure.

Consider ztC Edge – a zero-touch, reliable, secure, highly automated computing platform, specifically designed for industrial edge environments. Purpose-built for operational technology (OT), ztC Edge is easy to set up, configure and manage. With built-in virtualization and availability layer, automated data protection and application recovery, ztC Edge significantly reduces the dependence on IT for virtualized computing at the edge. Its self-protecting and self-monitoring features help reduce unplanned downtime and ensure the continuous availability of business-critical industrial applications.

Key Benefits

Ideal for running business-critical industrial applications quickly, easily and reliably, in decentralized locations with limited to no IT resources, ztC Edge users benefit from:

Availability and virtualization built in

Self-protecting and monitored by Stratus

Installed in under 30 minutes

No IT or data room

  • Increased efficiency

    With its pre-installed virtualization platform and availability layer, support for common industrial communications protocols, and intuitive, user-friendly configuration and management tools, ztC Edge simplifies the process, and shortens the time it takes to get critical applications up and running, saving users time and effort.

  • Simplified security

    Because it’s a hardened system with restricted USB ports, default secure communications settings, and easy-to-configure security features like a host-based firewall, even those that aren’t security experts can quickly and easily secure their ztC Edge environment.

  • Less downtime

    With automated data protection and application recovery, ztC Edge customers experience less unplanned downtime. Because the host environment can be updated while the system is still running (without requiring a system reboot), customers experience less planned downtime as well.

  • More flexibility

    ztC Edge’s rugged form factor gives it the flexibility it to be deployed outside of traditional data rooms or data centers, such as on manufacturing plant floors. Its self-monitoring and self-protecting capabilities make it ideal for unmanned stations, or decentralized locations with limited resources. Support for both highly available and fault tolerant workloads lets customers match the level of availability to the criticality of their application.

Our Solution and Customers

Introducing ztC Edge Solution and what our customers are saying about stratus

Stratus ztC Edge Solution

Zero-touch, virtualized self-protecting computing platform. Designed for Industrial Edge Environments.

ztC Edge and FacilityConnex

When Tom Schiller from FacilityConnex was investigating how best to run their new analytics software to work with the data collected by onsite historians he turned to the new ztC Edge from Stratus because of the simplicity and reliability that it brought to the Edge.

ztC Edge Features

These key features help companies increase operator efficiency, reduce IT dependence, and minimize downtime risk:

  • Built-in virtualization host and availability layer

    ztC Edge ships with Stratus Redundant Linux, which combines a virtualization host with broad guest OS support, and an availability platform with unique checkpointing capabilities. Easily import and launch your OVF appliances, including vSphere images. Instantly improve the reliability of your virtualized industrial control or IoT applications. Select fault tolerant or high availability mode. And do all this without relying on your IT staff.

  • Rugged hot-swappable nodes

    ztC Edge’s compact, rugged design means that it can be used in a wide variety of locations and industrial settings, giving users greater flexibility. Its hot-swappable design makes it possible for plant operators and technicians, rather than specially trained IT admins, to repair ztC Edge when necessary. Choose from two models – the 100i and the 110i.

  • Simplified security

    ztC Edge systems are inherently secure, with restricted USBs, default security settings, and secure communications protocols. Easy-to-configure host-based firewall, active directory integration, and trusted boot, further secure your ztC Edge environment. You don’t need to be a security expert to secure your ztC Edge.

  • Automated data protection and local site recovery

    A ztC Edge system is comprised of two nodes that automatically mirror all data in memory and all data written to disk, for greater protection. In the event of a node failure, the system automatically restarts any VMs running on that failed node to its other node, to ensure continuity of service – even nodes on another floor or building. And it does all this automatically, without any user intervention.

  • Industrial interoperability

    ztC Edge systems support common industrial protocols, making them easier to integrate into, and work with existing industrial automation environments. Use OPC UA attributes, or SNMP requests and traps, to monitor, visualize and notify systems and users. A REST API offers customers another way to retrieve relevant system health and performance information, and present them to third party systems management tools and dashboards.

  • Cloud-based system health monitoring and management services

    Stratus’s cloud-based system health monitoring and management services ensures that applications on users’ ztC Edge systems are always running, with minimal user effort.

ztC Edge Models

Comparison table for ztC Edge 100i & ztC Edge 110i models:

ztC Edge 100i

ztC Edge 110i

ComputeIntel i7-6700TE, 2.4 GHz, 8 MB cache, 4 HT coresIntel i7-8700T, 2.4 GHz, 12 MB cache, 6 HT cores
Memory32 GB DDR4 240032 GB DDR4 2400
Storage512 GB SSD2 TB SSD
Networking2 x 1 GbE (for a-links)

2 x 1 GbE (for plant networks)

2 x 10 GbE (for a-links)

6 x 1 GbE (for plant network)

Temperature-40 – 140 °F-4 – 140 °F
Humidity10 – 95% (non-condensing)10 – 95% (non-condensing)
Shock and vibration50G, 11 ms

3 Grms @ 5 – 500 Hz

50G, 11 ms

3 Grms @ 5 – 500 Hz

Input power9 – 36V (DC)
24 Vdc 5A 120W (AC)
24V (DC)
24 Vdc 5A 120W (AC)
Dimensions11.02 in x 7.48 in x 2.99 in11.02 in x 8.26 in x 3.42 in
Weight10.1 lbs (20.2 lbs for system)13.5 lbs (27 lbs for system)
CertificationFCC, CE, and othersFCC, CE, and others
Host OS supportStratus Redundant LinuxStratus Redundant Linux
Guest OS supportWindows and LinuxWindows and Linux
Availability supportHigh availabilityFault tolerance and high availability