Eine Umgebung für Wasser und Abwasser, die Umweltschutzanforderungen erfüllt

Wasser- und Abwasserbetriebe stehen vor vielen Herausforderungen. Personalabbau, zunehmende gesetzliche Kontrollen und veraltete Infrastrukturen sind nur einige davon.  Hinzu kommen knappe öffentliche Kassen und eine steigende Besorgnis bei Fragen wie Wasserverschmutzung und Trinkwasserqualität.  Die Modernisierung veralteter Steuerungssysteme durch eine zeitgemäße Automationsinfrastruktur amortisiert sich schnell und schafft ohne großen  Investitionsaufwand die Voraussetzungen für künftige Anwendungen.

Eine ununterbrochene Wasserversorgung ist für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit unabdingbar. Wir können uns keine Ausfallzeiten leisten. Der Umstieg von gruppierten Failover-Servern auf den ftServer hat uns viel Geld gespart und unsere gesamte Betriebsweise vereinfacht. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut.

Ken Osborne SCADA-Supervisor, Pinellas County Utilities

Die Systemautomation hat ihre eigenen Herausforderungen

Die zentralen Probleme, die Wasser- und Abwasserwerke bei wichtigen Automationssystemen meisten müssen, sind das Eliminieren ungeplanter, störungsbedingter Ausfallzeiten sowie eine schnelle und präzise Diagnose im Fall von Störungen. Abgesehen davon, dass im Störfall auf zeit- und kostenintensive Prozesse wie den manuellen Betrieb zurückgegriffen werden muss, sind Steuersystemausfälle bei SCADA, HMI und Historian mit größten Schwierigkeiten verbunden. Die Probleme reichen von unerklärlich langsamen Anwendungen und oft lange unbemerkten Software-Abstürzen bis hin zu Ausfällen der PC- oder Server-Hardware. In heutigen Umgebungen stellen Datenverluste oder die Rekonstruktion von Historian-Timelines für die Bereitstellung der richtigen Datensätze eine kritische Komponente bei den regulatorischen Rahmenbedingungen dar.

Kontinuierliche Verfügbarkeit bei gleichzeitig weniger Komplexität und Risiken

Für viele der weltweiten Wasser- und Abwasserbetriebe ist Stratus ein wichtiger Lösungspartner, wenn Infrastrukturen modernisiert und zugleich die hier geschilderten Herausforderungen bewältigt werden sollen.

Stratus ist die moderne, bewährte und benutzerfreundliche Wahl für Wasser- und Abwasserbetriebe, die ein kostengünstiges Always-On-Komplettsystem suchen, das die Wirtschaftlichkeit bietet, die für Wasser- und Abwasserbetriebe heutzutage unverzichtbar ist.

Gemeinsam mit Fachkompetenz bei Virtualisierungen und Betriebssystemen, starken Partnerschaften mit führenden Anbietern wie Wonderware, GE Digital und Rockwell Automation sowie dem Verständnis der zunehmenden Bedeutung neuer Möglichkeiten (wie Analytik) – forciert durch das industrielle Internet der Dinge (IIoT) – lässt sich eine kostengünstige Bereitstellung realisieren, die zu Effizienzsteigerungen führt und die Renditen bringt, die im heutigen Wirtschaftsumfeld entscheidend sind.

Ressourcen zum Thema „Wasser und Abwasser“

All
Application Availability
Fault Tolerant
Unkategorisiert

Stadtwerken Düsseldorf

Die Stadtwerke Düsseldorf haben in zwei Leitwarten ihrer drei Wasserwerke die Verfügbarkeit der Datenbanken mit fehlertoleranten Servern von Stratus abgesichert. Die vollständig redundant ausgelegten Server benötigen keine Administra...

A concerning environment for water and wastewater

Water and waste water organizations are dealing with many challenges including workforce limitations, increasing regulatory oversight, and aging infrastructures.  Additionally, these challenges are draped with the backdrop of tight fiscal budgets and heightened concern over issues such as water pollution and clean water sourcing.  Updating aging control systems to modern automation infrastructure yields quick returns and prepares for future applications without making a huge  investment.

https://www.youtube.com/watch?v=vgioage5_SA

Keeping the water on is a public health and safety issue. We can’t tolerate any downtime. Replacing clustered failover servers with ftServers saved us a lot of money and simplified the entire operation. I’ve never looked back

Ken OsborneSCADA Supervisor Pinellas County Utilities

Watch the Pinellas County Video Case Study

System automation comes with its own set of challenges

The key challenges faced by water and wastewater professionals with their critical automation systems are eliminating unplanned downtime caused by failures and quickly and accurately diagnosing problems when they occur. Aside from reverting to time consuming and expensive processes such as manual operation, one of the most challenging areas is dealing with control system failures in SCADA, HMI and Historians. Problems range from unexplained application slowdowns to outright application failures, which often go undetected for some period of time, to PC or server hardware failures. In today’s environment, losing data or re-constructing historian timelines to provide accurate records is a critical part of the regulatory framework.

Maintaining continuous availability for water and wastewater while reducing complexity and risk

For many of the water and wastewater organizations across the world, Stratus has been an important solution partner as they seek to modernize their infrastructure while navigating the above challenges.

Stratus is the modern, proven and operationally simple choice for water and wastewater facilities to deliver a complete always-on system that is cost effective and delivers the efficiencies water and wastewater companies demand today.

When combined with virtualization expertise, operational system knowledge, strong partnerships with leading providers such as Wonderware, GE Digital and Rockwell Automation, and an understanding of the increasing importance of emerging capabilities (such as analytics) driven by the Industrial Internet of Things (IIoT), the result is cost-effective deployment, increased efficiency and the returns demanded by today’s economic environment.

Water / wastewater resources

Resources Center