Upstream Öl und Gas

Vereinfachen, schützen und automatisieren Sie Ihre Upstream-Lösungen

Zuverlässiger digitaler Upstream kommt in die Jahre

Upstream-Lösungen, Upstream-Öl und Gas, Upstream-Sicherheit

Die Dringlichkeit in der Branche besteht darin, die Kosten zu kontrollieren und die Effizienz zu steigern, ohne die Sicherheit zu gefährden. Öl- und Gasunternehmen wagen sich an die Digitalisierung und das IIoT, um ihre Produktions- und Verarbeitungsprozesse zu verbessern, Edge Computing ist der Grundstein für eine erfolgreiche Transformation.

Durch die Maximierung der Betriebszeit und die Bereitstellung von Echtzeitzugriff auf unternehmenskritische Daten, Edge Computing hilft Öl- und Gasunternehmen, ihre Gewinne zu steigern, die Sicherheit von Mitarbeitern und Anlagen zu erhöhen und gleichzeitig die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern.

Edge Computing für Öl und Gas

Öl- und Gasunternehmen investieren in Anwendungen, um Daten in Echtzeit zu analysieren und die Unternehmensleistung zu verbessern. Diese Investitionen erfordern Computerplattformen, die in den rauen Umgebungen, in denen Öl- und Gasanlagen vorhanden sind, zuverlässig sind. Die Kombination von Best Practices aus IT und OT, Stratus Edge Computing Plattformen bieten Unternehmen eine erstklassige Betriebszeit und Verfügbarkeit für Upstream-Anwendungen.

Industrietauglich, Klasse I Division 2 zertifiziert und Edge bereit

Herkömmliche Server und Computer, die mit vorgelagerten Lösungen installiert werden, erfordern eine ständige Wartung und müssen häufig ersetzt werden. Stratus Edge Computing Zu den Plattformen, die für eine Lebensdauer von bis zu 10 Jahren ausgelegt sind, gehören Optionen, die für Klasse I Division 2 zertifiziert sind, für -40 bis 60 °C und 10 bis 95 % Luftfeuchtigkeit ausgelegt sind und Vibrationen von 5 bis 500 Hz standhalten.

Integrierte Redundanz und Virtualisierung

Stratus edge computing Plattformen sind Redundanz und Virtualisierung bereits integriert und vorkonfiguriert. Dies ermöglicht es Unternehmen, mehrere vorgelagerte Anwendungen in einer einzigen Plattform zu kombinieren. In einer typischen Lösung ist es einfach, die herkömmliche Überwachungs- und Steuerungssoftware mit zusätzlichen Anwendungen wie SPS/DCS-Programmierung, Datenhistorikern, OEE, APM, KI und Analysen in einem einzigen Gerät zu kombinieren.

Die integrierte Redundanz verhindert ungeplante Ausfallzeiten, vereinfacht das Lösungsdesign und macht den Einsatz mehrerer Computer/Server und Cluster überflüssig. Darüber hinaus ermöglichen Thin Clients den Bedienern, Maschinen aus der Ferne über Handys, Tablets und Laptops zu betreiben.

Eliminieren eines einzelnen Fehlerpunkts

Stratus Systemwartung und -unterstützung sind einfach. Edge Optionen sind mit Hot-Swap-fähigen Subsystemen erhältlich, die einzelne Fehlerquellen eliminieren. Subsysteme können einfach ausgetauscht werden, ohne dass das System heruntergefahren werden muss, und defekte Komponenten werden automatisch vom Netz genommen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Ersetzte Geräte werden durch das intuitive Betriebssystem neu konfiguriert, wodurch eine echte Plug-and-Play-Umgebung auf edge entsteht.

Edge Verwaltung

Die Lösungen vonStratus bieten eine Option, die die zentralisierte Überwachung und Verwaltung mehrerer edge computing Plattformen vereinfacht. Über ein sicheres, webbasiertes Portal können Kunden schnell und einfach den Zustand und die Auslastung ihrer gesamten Edge Ressourcen einsehen, was ihnen hilft, Probleme aus der Ferne zu lösen, die Produktivität zu verbessern und Risiken zu minimieren. Zusätzlich zur Speicherung auf lokalen Laufwerken können Unternehmen mit Stratus Systemeinstellungen und Benutzerpräferenzen auf cloud speichern, um die Sicherung und Wiederherstellung des Systems zu vereinfachen.

Auf dem neuesten Stand Edge, Streamline-Innovationen erklärt

Peter Photos, CTO bei Streamline Innovations, präsentierte unter dem Titel "On the Cutting Edge" die Automatisierungsinitiativen des Unternehmens, die zu mehr Effizienz, Sicherheit und Rentabilität geführt haben.

Das Video ansehen

Was sind die vorgelagerten Herausforderungen?

Skalierbarkeit, Erweiterbarkeit und Standardisierung

Kontinuierliche Verfügbarkeit

Sicherheit und Schutz für Mensch und Umwelt

Systemintegrität und Ressourcenverwaltung

Alternde Infrastruktur

Ungeplante Ausfallzeiten

Die Vorteile von Stratus für das vorgelagerte Segment

Einfach

Einfache Verwaltung - Die Bereitstellung Ihrer Lösungen auf Stratus-Plattformen ist so einfach wie die Installation eines Software-Images – besonders bei mehreren Instanzen. Vor Ort ist kein IT-Support notwendig. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn Ihre Lösung in abgelegenen Standorten in rauen Umgebungen implementiert wird.
Schnellere Inbetriebnahme - Sobald Ihre Upstream-Anwendungen vollständig, getestet und betriebsbereit sind, können Sie die Plattform einfach und schnell in Ihrer Umgebung installieren. Stratus Edge Computing Plattform in Ihrer Umgebung installieren. FATs und SATs können mit Stratus Plattformen schneller abgeschlossen werden, als wenn Sie typische Industriecomputer oder Server verwenden.

Geschützt

Industrietauglich und eigensicher - Upstream-Lösungen, die auf Edge installiert sind, befinden sich an abgelegenen und schwierigen Standorten. Sie benötigen eine verlässliche Plattform, die nicht ausfällt. Stratus ztC Edge verwendet eine kompakte, lüfterlose Konfiguration, die an der Wand oder auf einer DIN-Schiene montiert werden kann und für -40 bis 60 °C, 10 bis 95 % Luftfeuchtigkeit und 5-500 Hz Vibration ausgelegt ist. Schock: 50 G, 11 ms (IEC 60068-2-27), Klasse I Division 2 (CID2) zertifiziert.
Verbesserte Sicherheit - Ein großes Anliegen ist die Cybersicherheit und der Diebstahl von geistigem Eigentum. Stratus verwendet eine Host-basierte Firewall, die eine Black- oder Whitelist erstellt und USB-Ports einschränkt, um die Verbreitung von Malware zu verhindern.

Autonom

Größere Transparenz - Mit der Überwachung von SSD, Anwendung und Gastbetriebssystem, OPC UA Support können Sie all diese Diagnosen nahtlos in Ihre Anwendungen einbetten.
Systemzustand und Support - Überwachen Sie den Systemzustand rund um die Uhr, setzen Sie Schwellenwerte und erhalten Sie Warnmeldungen, prüfen Sie Protokolle, führen Sie eine vorausschauende Fehleranalyse durch und aktualisieren und verwalten Sie Patches automatisch - all das erhöht die Gesamtzuverlässigkeit Ihrer Lösung.
Remote Management & Service - Stratus bietet ein kostengünstiges und effizientes Management von Anlagen im Upstream-Segment, von Multi-Node- bis hin zu Multi-Site-Installationen. Stratus Plattformen erstellen ein Inventar aller Stratus Anlagen, erkennen alle Plattformen und ermitteln Status, Zustand, Konfiguration und Inhalt jedes Knotens. Die autonome Überwachungsumgebung identifiziert und veröffentlicht Software-Patches und -Updates, sichert und stellt einzelne Maschinen wieder her und prognostiziert Ausfall und Wiederherstellung.

Vertraut von Stratus Partner

Möchten Sie Ihre Upstream-Anwendung einfach, geschützt und unabhängig machen?

Sprechen Sie mit unseren Edge Computing Fachleuten

Weitere Informationen zur Stratus ztC Edge-Plattform

DIREKT ZUM ZTC EDGE

Weitere Informationen zur Stratus ftServer-Plattform

DIREKT ZUM FTSERVER

Upstream Oil and Gas

Simplify, Protect and Automate your Upstream solutions

Reliable Digital Upstream Comes of Age

The urgency in the industry is to control costs and increase efficiency, without jeopardizing safety.  As Oil and Gas companies venture into digitalization and IIoT to improve production and processing operations, Edge Computing is the cornerstone to a successful transformation effort.

By maximizing uptime and providing real-time access to mission-critical data, Edge Computing helps oil and gas companies improve bottom-line profits, enhance worker and asset safety while decreasing impact on the environment.

Edge Computing for Oil and Gas

Oil and Gas companies are investing in applications to analyze data in real-time and improve the business performance. That investment involves computing platforms that are reliable in harsh environments where oil and gas assets exist. Combining best practices from both IT and OT, Stratus Edge Computing Platforms provide organizations best in class uptime and availability for upstream applications.

Industrial Grade, Class I Division 2 Certified, and Edge Ready

Traditional servers and computers installed with upstream solutions require ongoing maintenance and often need frequent replacement. Stratus Edge Computing Platforms engineered to last up to 10 years include options that are Class I Division 2 certified, rated at –40 to 60 °C, 10 to 95 % humidity, and withstand 5-500 Hz vibration.

Integrated Redundancy and Virtualization

Stratus edge computing platforms have redundancy and virtualization pre-integrated and configured out of the box. This allows organizations to combine multiple upstream applications in a single platform. In a typical solution, it is easy to combine the traditional monitoring and control software with additional applications like PLC/DCS programming, data historians, OEE, APM, AI, and analytics in a single device.

The built-in redundancy prevents unplanned downtime, simplifies solution design, and eliminates the need to use multiple computers/servers and clusters. In addition, thin clients enable operators to run machines remotely using cellphones, tablets, and laptops.

Eliminate single point of failure

Stratus system maintenance and support is simple. Edge options are available with hot swappable subsystems, eliminating single points of failure. Subsystems can easily be replaced without shutting the system down and broken components are automatically taken offline with zero performance impact. Replaced equipment is reconfigured by the intuitive operating system, creating a true plug and play environment at the edge.

Edge Management

Stratus solutions offer an option that simplifies the centralized monitoring and management of multiple edge computing platforms. Through a secure web-based portal, customers can quickly and easily view the health and utilization of their entire Edge resources, helping them remotely triage issues, improve productivity, and mitigate risk. In addition to local drive storage, Stratus solutions enables organizations to store system settings and user preferences to the cloud for simplified system backup and restoration.

On the Cutting Edge, Streamline Innovations Explained

Peter Photos, CTO with Streamline Innovations, presented, ‘On the Cutting Edge’ about their automation initiatives that resulted in increased efficiency, safety, and profitability.

Watch the Video

What are the Upstream Challenges?

Scalability, Extensibility and Standardization

Continuous Availability

Safety and security for people and the environment

Asset Integrity and Resource Management

Aging Infrastructure

Unplanned Downtime

The Benefits of Stratus to the Upstream Segment

Simple

Ease of Management – Deploying your solutions on Stratus platforms is as easy as installing an image of your application, especially if you have multiple instances. No field IT support is required on site – this is important especially if the physical locations of your solution are in harsh and remote areas.
Faster Commissioning time – Once your Upstream applications are complete, tested and ready to run, you can easily and quickly install the Stratus Edge Computing platform within your environment. FATs and SATs can be completed faster using Stratus platforms than if you used typical industrial computers or servers.

Protected

Industrial Grade and Intrinsically Safe – Upstream solutions installed at the Edge are in remote and austere locations. You will need a dependable platform that will not fail. Stratus ztC Edge uses a compact fan-less configuration that can be wall or DIN rail mounted, rated at –40 to 60 deg C, 10 to 95% humidity, with 5-500 Hz vibration. Shock: 50G, 11 ms (IEC 60068-2-27), Class I Division 2 (CID2) certified.
Enhanced Security – A big concern is cyber security and theft of intellectual property. Stratus uses a host-based firewall to blacklist or whitelist, restricts USB ports to help prevent the spread of malware.

Autonomous

Greater Visibility – With monitoring of SSD, application and guest OS, OPC UA Support, you can embed all these diagnostics into your applications seamlessly.
System Health and Support – Monitor health 24×7, set thresholds and receive alerts, review logs, run predictive failure analysis, and automatically update and manage patches — all of which enhances the total reliability of your solution.
Remote Management & Service – Stratus provides a cost effective and efficient management of assets in the Upstream Segment, from multi-node to multi-site installation. Stratus platforms create an inventory of all Stratus assets, detects all platforms and determines status, health, configuration, and content of each node. The autonomous monitoring environment identifies and releases software patches and updates, backs-up and restores individual machines, and predicts failure and recovery.

Want to make your upstream application Simple, Protected and Autonomous?

Talk to our Edge Computing professionals

For more information about Stratus ztC Edge platform

Visit ztC Edge

For more information about Stratus ftServer platform

Visit ftServer