Wie IIoT-ready ist Ihr Industriebetrieb?

Während das Bewusstsein rund um das industrielle Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IIoT) in allen Industriesektoren weiter an Dynamik gewinnt, steckt die Einführung noch in den Kinderschuhen.

Richard Sharod, Regionaldirektor für Afrika und den Nahen Osten bei Stratus Technologies, ist der Meinung, dass Unternehmen in Zukunft dieses Bewusstsein in ihre Geschäftsstrategien einfließen lassen müssen, um sowohl relevant als auch wettbewerbsfähig zu bleiben.

"Obwohl die meisten in der Industrie Tätigen über IIoT Bescheid wissen, haben Industrieunternehmen nur ein sehr geringes Verständnis dafür, wie IIoT-bereit ihre Betriebe wirklich sind. Indem sie den aktuellen Grad ihrer IIoT-Bereitschaft messen, können Industrieunternehmen fundierte Entscheidungen hinsichtlich der Aufrüstung von legacy Systemen treffen, um ihren Betrieb in die aufregende Zukunft der Automatisierung zu führen", sagt er.

Hier erklärt Sharod, dass durch die Verwendung der vier I des IIoT - Informiert, Einsicht, Intelligent und Unsichtbar - industrielle Organisationen in der Lage sein werden, ihren aktuellen Stand der IIoT-Bereitschaft genau zu beurteilen.

"In der 'informierten Phase' wird Ihre Organisation die traditionellen Lösungen für Überwachungssteuerung und Datenerfassung (SCADA), Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) und Historikerdatenbanken nutzen. Hier glauben die meisten Branchenexperten und Analysten, dass diese Technologien durch ihre Weiterentwicklung die Einführung des IIoT natürlich unterstützen werden", sagt er.

In der nächsten Phase, die von Sharod als "Insight-Phase" bezeichnet wird, haben die Organisationen Analysen hinzugefügt und analysieren die über die gesamte Wertschöpfungskette der Produktion erfassten Daten. Der Zugang zu diesen Analysen, so Sharod, befähige sie zusätzlich zur Prozessoptimierung.

"Sobald die Organisationen die oben genannten Schritte umgesetzt haben, sind sie bereit, in die 'intelligente Phase' überzugehen, die es ihnen ermöglicht, intelligente Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Danach treten sie in die 'unsichtbare Phase' ein, in der die künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel kommt. Hier werden menschliche Eingriffe durch Systeme eliminiert, die in der Lage sind, Probleme selbstständig zu erkennen und zu beheben", erklärt er.

Und in dem Maße, wie Industrieunternehmen die verschiedenen Phasen ihrer maschinengestützten Automatisierung durchlaufen, kommt laut Sharod die Notwendigkeit auf, die Dinge kritischer zu betrachten.

"In dem Maße, wie Industrieunternehmen ihren Automatisierungsgrad erhöhen, wird es unerlässlich, die ständige Verfügbarkeit zu gewährleisten. Hier erfordert das Arbeiten am Rand hundertprozentige Verfügbarkeit, um einen optimalen Betrieb und eine optimale Entscheidungsfindung zu gewährleisten. Künftige Organisationen werden einen Verfügbarkeitspartner mit einer soliden Erfolgsbilanz benötigen, der eine Lösung anbietet, die die zusätzlichen Vorteile der Benutzerfreundlichkeit und Wartungsfreundlichkeit bietet, was für den Einsatz am Rand entscheidend ist", schließt er.

Stratus reduziert die Komplexität, geschäftskritische Anwendungen rund um die Uhr am Laufen zu halten. Stratus' Technologien verhindern proaktiv ungeplante Ausfallzeiten sowohl auf data center als auch am Edge, und unsere Services stellen sicher, dass alle Probleme behoben werden, bevor der Kunde sie braucht. Global agierende Fortune-500-Unternehmen und kleine mittelständische Betriebe in einer Vielzahl von Branchen auf der ganzen Welt verlassen sich seit mehr als 35 Jahren auf Stratus für eine betrieblich einfache, kontinuierliche Verfügbarkeit. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stratus.com oder folgen Sie auf Twitter @StratusAlwaysOn.

Stratus und das Stratus Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Stratus Technologies Bermuda Ltd. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartner für Medien

Sandy Greaves Campbell