Das Edge Computing ist einer der Investitionsschwerpunkte in der IT, insbesondere bei unternehmensweiten digitalen Transformationsvorhaben wie dem Internet der Dinge (IoT). Als „Edge Computing“ bezeichnet man Technologien, mit denen Daten und Ressourcen für Benutzer und Geräte zeitnah bereitgestellt werden können. Durch das Edge Computing verlagert sich die Rechenleistung dorthin, wo die Daten erzeugt werden. Das wiederum verkürzt die „Wertschöpfungsphase“ – die Zeit, in der ein Unternehmen aus seinen Daten wertvolle Einblicke gewinnen kann.

Auf den ersten Blick scheint das Edge Computing sehr homogen zu sein und alle Aktivitäten zu bezeichnen, die außerhalb des „Kerns“ – wie der physischen primären IT-Infrastruktur (Informationstechnologie) eines Unternehmens – ablaufen. Tatsächlich ist das Edge Computing jedoch ein Mix aus Multi-Tier-Komponenten, die nach Anwendungsfall oder Workload organisiert sind. Ein „intelligenter“ Edge-Tier dient als wichtige Verbindung zwischen Kern und Endpunkten und bietet einen verteilten Aggregation Layer für Rechenleistung, Datenpersistenz und Netzwerk sowie eine Zwischenanalyse der gesammelten Daten. Bei operativen Technologien – kurz „OT“, oft auch „Betriebs-IT“ genannt – werden Aktuatoren und Controller im Edge-Tier gehostet. Bei Kommunikationstechnologien (CT) dient der Edge-Tier dagegen als Schnittstelle zu Kommunikationskomponenten wie einem Booster oder Relay. Da jedoch noch branchenweite Standards und Architekturansätze für die Edge-Computing-Infrastruktur fehlen, sind die meisten heutigen Edge-Implementierungen stark an den jeweiligen Anwendungsfall angepasst (obwohl angedachte Overlay-Konzepte wie „Fog Computing“ irgendwann zur Ratifizierung vorgeschlagener Standards führen dürften).

CIOs und andere IT-Manager müssen das gesamte Unternehmen und die wichtigsten Interessengruppen auf die notwendigen Schritte vorbereiten, um eine Edge-Computing-Infrastruktur erfolgreich bereitzustellen und zu verwalten. Dabei lassen sich Unternehmen, die das Edge Computing als langfristige Investition betrachten, grob in zwei Kategorien einteilen:

  1. Unternehmen, die sich schon früh für das Edge Computing entschieden haben: Hier wurde in benutzerdefinierte oder teilweise benutzerdefinierte Ansätze investiert und man ist auf einem guten Wege, um von den geschäftlichen Vorteilen einer Datenverarbeitung nahe der Datenquelle zu profitieren. Viele der ersten IoT-Nutzer fallen in diese Kategorie.
  2. Unternehmen, die beim Edge Computing weiterhin unentschlossen sind: Hier wird noch geprüft, wie das Edge Computing in der Produktion eingesetzt werden kann, inwiefern IT-Prozesse angepasst werden müssen und wie sich langfristig Geschäftsvorteile erzielen lassen. Diese Unternehmen werden meistens einen Ansatz mit einer Infrastruktur nach Industriestandard verfolgen.

(Anmerkung: Diese Klassifizierung umfasst keine „herkömmlichen“ Edge-Bereitstellungen wie Außenstellen und Niederlassungen. Stattdessen werden Edge-Implementierungen für neuere Anwendungsfälle wie das IoT, den Einzelhandel oder Telekommunikations-, Öl- und Energieanbieter untersucht.)

Unternehmen der zweiten Kategorie sollten besonders auf folgende Punkte achten, um mehr von einer Edge-Computing-Infrastruktur zu profitieren. Sonst kommt es leicht zu Fehlinvestitionen in unvollständige, suboptimale Lösungen bis hin zu Umsatzeinbußen. Auch können zusätzliche Kosten entstehen, um Probleme zu lösen, die eine unvollständige oder falsch implementierte Infrastruktur verursacht.

  • Für die Infrastruktur-Architektur muss auch eine geeignete Computer-Plattform gewählt werden. Konnektivität und Datenpersistenz sind ebenfalls wichtige Faktoren. Die Plattform muss Bare-Metal-Workloads und virtualisierte Workloads unterstützen. Unternehmen müssen bei der Architektur den Netzwerk-Rand (Edge) als Erweiterung des Netzwerk-Kerns einbindet.
  • Das Asset- und Anwendungsmanagement erfordert die Kontrolle der Netzwerk-Ressourcen sowie eine katalogisierte Bereitstellung und Verwaltung von IT-, OT- und CT-Apps. Das lässt sich mit einer Software-Defined-Infrastruktur erreichen, die den Netzwerk-Rand wie eine Cloud behandelt.
  • Daten-Management und Data Governance umfassen das Lifecycle-Management von Daten, die am Netzwerk-Rand generiert oder gesammelt werden. Flüchtige Daten müssen analysiert und gelöscht, persistente Informationen geschützt werden. Unternehmen müssen ein Daten-Management-Paradigma für den Netzwerk-Kern und Endgeräte am Netzwerk-Rand definieren, damit Daten abhängig von ihrem Wert verwaltet werden.
  • Die Infrastruktur-Security erfordert ein Sicherheitsmanagement für Geräte, Benutzer, Anwendungen und Daten. Edge-Geräte müssen gemäß der Corporate Governance sowie Risiko- und Compliance-Richtlinien verwaltet werden. Hier können Unternehmen ein mehrgleisiges „Always-On“-Sicherheitskonzept fahren.

Unternehmen müssen Infrastruktur-Plattformen wie Stratus ztC Edge evaluieren, die speziell für Edge-Bereitstellungen entwickelt wurden. Solche Appliances sollten folgende Funktionen bieten:

  • Ausführen von Analysen (z. B. vorausschauende Anlagenwartung – Stichwort „Predictive Maintenance“) sowie von SCADA-, Historian- und HMI-Anwendungen, die in OT-Umgebungen zum Einsatz kommen
  • integrierte hohe Verfügbarkeit und Virtualisierung, damit Bare-Metal-, virtualisierte und Container-Anwendungen kostengünstig bereitgestellt werden können
  • Selbstverwaltung, Selbstschutz und Bereitstellung mit minimaler oder gar keiner IT-Unterstützung – dies reduziert ungeplante Ausfallzeiten und gewährleistet die Verfügbarkeit von geschäftskritischen Industrie-Anwendungen
  • robuste Bauweise für einen verlässlichen Edge-Einsatz auch ohne Rack-Installation sowie in eingebetteten oder dezentralen Standorten mit weniger fehlertoleranten Stromversorgungen und Kühlungslösungen
  • Remote-Management für einfachere Routine-Wartungen beim Kunden – die vom Hardware-Anbieter oder einem Managed Service Provider durchgeführt werden

Das Edge Computing bildet eine wichtige Stufe in der Next-Gen-Infrastruktur eines Unternehmens. Dies kann enorme Vorteile bieten – vorausgesetzt, das Edge Computing wird im richtigen Kontext für den richtigen Anwendungsfall mit der richtigen Architektur und den richtigen Technologie-Investitionen implementiert.

Unternehmen, die vom Edge Computing profitieren könnten oder bereits in Edge Computing-Infrastruktur investiert haben, sollten die folgende IDC Perspective als Leitfaden für die optimale Nutzung ihrer zukunftsfähigen Infrastruktur heranziehen.

Über IDC
Die International Data Corporation (IDC) ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsleistungen und Veranstaltungen für die IT-, Telekommunikations- und Consumer-Technology-Branche. Die IDC unterstützt IT-Fachleute, leitende Manager und Investoren dabei, faktenbasierte Entscheidungen über Technologiekäufe und Geschäftsstrategien zu treffen. Über 1.100 IDC-Analysten bieten ein globales, regionales und lokales Fachwissen zu Chancen und Entwicklungen von Technologien und Branchen in mehr als 110 Ländern weltweit. Seit 50 Jahren liefert die IDC strategische Einblicke, damit Kunden ihre wichtigsten Geschäftsziele erreichen. Die IDC ist eine Tochtergesellschaft von IDG, dem weltweit führenden Technologie-Unternehmen für Medien, Marktforschung und Veranstaltungen.

Edge Computing is one of the top areas of IT investments, especially in the light of company-wide digital transformation initiatives such as the internet of things (IoT). Computing technologies that enable the delivery and analysis of data and resources to people and things in a timely fashion are collectively referred to as Edge Computing. Edge Computing is the moving of compute to where the data is generated, and therefore aids in reducing the “time to value” i.e., the insight gleaned from it.

At first glance, Edge Computing appears very homogeneous, and includes all activities that are performed outside of the “Core”, which could be the location of the primary corporate-wide IT (Information Technologies) infrastructure. In fact, Edge Computing is a multi-tiered mix of assets arranged in a use-case and workload-centric fashion. An “intelligent” Edge Tier is a crucial link between the Core and Endpoints, that provides a distributed compute, data persistence and network aggregation layer, and serves as the intermediary analytics of collected data. For OT (Operational Technologies) use cases the Edge tier hosts actuation and control equipment while in CT (Communications Technologies) use cases it can even interface with communications equipment such as booster and relay equipment. The lack of industry-wide standards and architectural approaches for Edge Computing infrastructure means that today most of the Edge deployments are highly custom in nature (though the introduction of architectural overlay concepts such as “Fog Computing” may eventually lead to the ratification of proposed standards).

CIOs and other IT leaders must prepare their wider organization and key stakeholders for the necessary steps to successfully deploy and manage an Edge Computing infrastructure. Firms that acknowledge Edge Computing as a long-term investment generally fall into these two categories:

  1. Firms that have embraced Edge Computing early on. They have invested in custom or semi-custom approaches and are well on their way to realizing the business benefits of moving compute closer to data. Many of the early adopters of the Internet of Things fall in this category or
  2. Firms that are still on the fence with Edge Computing. They are evaluating the way in which they can deploy Edge Computing in production, the changes do they have to make their IT processes, and how they can reap long-term business benefits. These firms will generally take an approach that involves an industry-standard infrastructure

(Note: this classification does not include “traditional” Edge deployments like remote and branch offices. Rather it examines Edge deployments for newer use cases like the Internet of Things, and by Telecom Service Providers, Oil and Energy providers, and Retail merchants.)

For firms that fall in the second camp, I recommend the following areas of diligence – areas that will significantly improve value that organizations obtain from their Edge Computing infrastructure. Avoiding any of these practices could result in wasted spend on an incomplete and suboptimal solution, or lost revenue and additional costs to address crises that arise from an incomplete or improperly implemented infrastructure.

  • Infrastructure Architecture involves the selection of an appropriate computing platform, along with connectivity and data persistence. The platform must support bare-metal and virtualized workloads. Organizations must treat the Edge as an extension of their Core from an architecture perspective.
  • Asset and Application Management requires control of asset sprawl, and a catalogued deployment and management IT, OT and CT apps. Deploy a software-defined infrastructure solution that treats the Edge like a cloud
  • Data Management and Governance involves the lifecycle management of data generated or collected at the Edge. Ephemeral data has to be analyzed and then disposed of, and what is persistent has to be protected. Organizations must define a Core-Edge-Endpoint data management paradigm that ensures that data is managed according to its value.
  • Infrastructure Security requires managing device, user, application and data security. It requires that Edge devices be managed according to corporate governance, risk and compliance policies. Here, organizations can take a multi-pronged “always-on” approach to security

Organizations must evaluate infrastructure platforms such as the Stratus ztC Edge that are designed from the ground up for Edge deployments, and:

  • Support running analytics (e.g. predictive asset maintenance) SCADA, historian and HMI applications that are used in OT deployments
  • Have high availability and virtualization built-in, making it cost-effective to deploy bare-metal, virtualized and containerized applications.
  • Are self-managing, self-protecting and can be deployed with minimal or no IT support. These capabilities help reduce unplanned downtime and ensure availability of business-critical industrial applications.
  • Are ruggedized for true edge deployments where it can be placed without rack mounts, in embedded or remote locations with less forgiving power and cooling options.
  • Come with remote management – alleviating customers from performing ongoing maintenance – which can be performed by the hardware vendor or a managed service provider.

Edge Computing forms an important tier in an organization’s next-gen infrastructure. It can offer enormous benefits to a firm when deployed in the right context, for the right use case, with the appropriate architecture and with the right investments in technologies.

Firms that could benefit from Edge Computing or have already invested in Edge Computing infrastructure should refer to the following IDC Perspective as a guide in making the most of their future-ready infrastructure.

About IDC
International Data Corporation (IDC) is the premier global provider of market intelligence, advisory services, and events for the information technology, telecommunications and consumer technology markets. IDC helps IT professionals, business executives, and the investment community make fact-based decisions on technology purchases and business strategy. More than 1,100 IDC analysts provide global, regional, and local expertise on technology and industry opportunities and trends in over 110 countries worldwide. For 50 years, IDC has provided strategic insights to help our clients achieve their key business objectives. IDC is a subsidiary of IDG, the world’s leading technology media, research, and events company.