Am 17. März 2021 wurde Stratus Technologies, Inc. Opfer eines Ransomware-Ereignisses, das unsere internen IT-Systeme angriff. Als wir verdächtige Aktivitäten feststellten, nahmen wir mehrere Systeme offline, um das Problem zu isolieren, alarmierten unsere Kunden und leiteten unseren Business Continuity Plan ein. Zusätzlich haben wir Spezialisten für Cybersicherheit hinzugezogen, um die Art und den Umfang des Vorfalls zu bewerten.

Noch während die Untersuchung läuft, bringen wir jetzt die Systeme wieder online, nachdem diese Cybersicherheitsspezialisten eine umfassende Bewertung unserer Systeme vorgenommen haben. Wir ergreifen die vorgeschriebenen Schritte, einschließlich der Einführung neuer Sicherheitsmaßnahmen, während wir die Systeme sicher und geschützt online bringen.

Um Sie auf dem Laufenden zu halten, finden Sie im Folgenden ein kurzes Update über unsere Fortschritte.

  • Wir sind uns des Vertrauens bewusst, das unsere Kunden in unsere Computerplattformen setzen, und haben mit den entsprechenden Fachleuten zusammengearbeitet, um die Integrität unserer Produktherstellung und -lieferung zu gewährleisten. Während wir unsere Plattformen weiter ausliefern, können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass unsere Produkte mit dem höchsten Maß an Leistung, Qualität und Sicherheit ausgeliefert werden, das sie erwarten und auf das sie sich verlassen.
  • Das Stratus ActiveService™ Network (ASN) ist jetzt online und empfängt nur eingehende Alarme, die von Servicetechnikern bearbeitet werden. Zu diesem Zeitpunkt werden keine Informationen an externe Systeme weitergeleitet oder Fernzugriffsverbindungen aktiviert.
  • Am 6. April haben wir den Zugang zum Service-Portal Stratus wiederhergestellt, über das Kunden wie bisher Support-Fälle protokollieren und verwalten, auf Selbsthilfe-Tools zugreifen und Produktdokumentation und Software herunterladen können.

Wir entschuldigen uns für die Systemunterbrechung in den letzten paar Tagen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, während wir unsere Systeme wieder auf normale Funktionalität bringen und unsere Untersuchung fortsetzen.

Dave Laurello
Präsident und Chief Executive Officer
Stratus Technologien, Inc.

On March 17, 2021, Stratus Technologies, Inc. was the victim of a ransomware event that targeted our internal IT systems. Upon detecting suspicious activity, we took several systems offline to isolate the issue, began alerting customers, and initiated our business continuity plan. Additionally, we enlisted cybersecurity subject matter specialists to assess the nature and scope of the event.

Even as the investigation is on-going, we are now bringing systems back online, following a comprehensive assessment of our systems by these cybersecurity specialists. We are taking prescribed steps, including the introduction of new security measures, as we bring systems online safely and securely.

To keep you informed, the following is a brief update on our progress.

  • We recognize the trust that our customers have in our computing platforms, and have worked with the subject matter specialists to maintain the integrity of our product manufacturing and delivery. As we continue to deliver our platforms, customers can feel confident that our products are shipping at the highest level of performance, quality, and security they expect and rely upon.
  • The Stratus ActiveService™ Network (ASN) is now online, receiving inbound-only alarms which are being addressed by service engineers. We are not pushing information to external systems or enabling remote access connectivity at this time.
  • On 6 April, we restored access to the Stratus Service Portal, which customers can use as before to log and manage Support cases, access self-help tools, and download product documentation and software.

We apologize for the system disruption over the past few days. We thank you for your understanding and patience as we bring our systems back to normal functionality and continue our investigation.

Dave Laurello
President and Chief Executive Officer
Stratus Technologies, Inc.