Ein Multihomed-System ist ein System mit mehreren IP-Schnittstellen. Diese Schnittstellen können sich auf demselben oder auf verschiedenen Subnetzen befinden. Heute möchte ich Protokolle wie FTP und NDMP in Betracht ziehen. Bei beiden Protokollen nimmt der Server eine Verbindung vom Client an und stellt dann eine neue Verbindung zurück zum Client her. Auf einem Multihomed-System ist es diese neue Verbindung, die alle Probleme verursacht.
In beiden Protokollen basiert die Quell-IP-Adresse NICHT auf der IP-Adresse, mit der sich der Client ursprünglich verbunden hat. Stattdessen basiert sie auf der Schnittstelle, die mit dem Gateway verbunden ist, das verwendet wird, um zurück zum Client zu gelangen.
Zum Beispiel mit den folgenden Schnittstellen und der folgenden Routing-Tabelle
ifconfig -all

Number of interface(s) under IP: 5

%phx_vos#loop.m16: <UP, LOOPBACK, RUNNING>
127.0.0.1 netmask 0xff000000

%phx_vos#enetA: <UP, BROADCAST, RUNNING, NOFORWARDBROADCAST, KEEPALIVE>
172.16.1.50 netmask 0xffffff00 broadcast 172.16.1.255

%phx_vos#enetZ: <UP, BROADCAST, RUNNING, NOFORWARDBROADCAST, KEEPALIVE>
192.168.77.50 netmask 0xffffff00 broadcast 164.152.77.255

ready 15:33:51


route print

Default Gateway: 192.168.77.1
ready 15:33:57
Ein Client mit der IP-Adresse 10.1.1.1.1 verbindet sich mit 172.16.1.50, nennen Sie diese Verbindung "A". Um Pakete an 10.1.1.1.1 zu senden, muss das Modul den Standard-Gateway verwenden, der sich im 192.168.77.0/24-Netz befindet und daher die 192.168.77.50-Schnittstelle verwendet. Es benutzt diese Schnittstelle für ALLEN Verkehr nach 10.1.1.1 für die Verbindung "A"; aber die IP-Adresse im TCP-Header wird 172.16.1.50 sein, weil das die IP-Adresse ist, mit der der Client in Verbindung A verbunden ist. Wenn das Modul jedoch eine neue Verbindung zu 10.1.1.1.1, Verbindung "B", erstellt, wählt STCP standardmäßig 192.168.77.50 als Quell-IP-Adresse. Dies geschieht, weil dies die Schnittstelle ist, an die auch das Gateway angeschlossen ist. Die Anwendung kann dies überschreiben, aber weder FTP noch NDMP tun dies.
Die wichtigste Überlegung ist die Konfiguration von Firewalls und Zugriffslisten auf Routern. Wenn die Client-Firewall oder die Router-ACLs so konfiguriert sind, dass sie nur Verbindungen ab 172.16.1.50 zulassen, wird die Verbindung ab 192.168.1.50 fehlschlagen. Die Lösung besteht entweder darin, eine Route zu 10.1.1.1.1 unter Verwendung eines Routers im Subnetz 172.16.1.0/24 zu erstellen (natürlich muss der ausgewählte Router in der Lage sein, 10.1.1.1 zu erreichen) oder die Firewall- und Router-Zugriffslisten neu zu konfigurieren, aber 192.168.1.50 zuzulassen.
Sie können dies mit dem folgenden Skript testen
stcp_calls
socket
connect -name 10.1.1.1 -port N
socket
bind -name 172.16.1.50 -port 0
connect -name 10.1.1.1 -port N
Sie müssen natürlich 10.1.1.1.1 durch die tatsächliche IP-Adresse des Clients und 172.16.1.50 durch die IP-Adresse ersetzen, die auch der Client verbindet. Der Port N sollte ein Port sein, der auf dem Client offen ist und von den Firewalls und Router-ACLs zugelassen wird.
Bei der ersten Verbindung wird die Standard-IP-Adresse verwendet, bei der zweiten Verbindung wird 172.16.1.50 verwendet. Wenn die erste Verbindung ein Timeout hat (das dauert etwa eine Minute) oder sofort mit einem Fehler "Verbindung abgelehnt" zurückkehrt, ABER die zweite Verbindung funktioniert (alles, was Sie sehen, ist die "stcp:"-Eingabeaufforderung), können Sie sicher sein, dass es ein Firewall- oder Router-ACL-Problem gibt, das gelöst werden muss.

© 2020 Stratus Technologies.

A multihomed system is a system with multiple IP interfaces. These interfaces can be on the same or on different subnets. Today I want to consider protocols like FTP and NDMP. In both protocols the server accepts a connection from the client and then makes a new connection back to the client. On a multihomed system it is this new connection that causes all the problems.
In both protocols the source IP address is NOT based on the IP address that the client originally connected to. Instead it is based on the interface associated with the gateway that is used to get back to the client.
For example given the following interfaces and routing table
ifconfig -all

Number of interface(s) under IP: 5

%phx_vos#loop.m16: <UP, LOOPBACK, RUNNING>
127.0.0.1 netmask 0xff000000

%phx_vos#enetA: <UP, BROADCAST, RUNNING, NOFORWARDBROADCAST, KEEPALIVE>
172.16.1.50 netmask 0xffffff00 broadcast 172.16.1.255

%phx_vos#enetZ: <UP, BROADCAST, RUNNING, NOFORWARDBROADCAST, KEEPALIVE>
192.168.77.50 netmask 0xffffff00 broadcast 164.152.77.255

ready 15:33:51


route print

Default Gateway: 192.168.77.1
ready 15:33:57
A client with the IP address of 10.1.1.1 connects to 172.16.1.50, call this connection “A”. To send packets to 10.1.1.1 the module must use the default gateway which is on the 192.168.77.0/24 network and therefore uses the 192.168.77.50 interface. It uses this interface for ALL traffic to 10.1.1.1 for connection “A”; but the IP address in the TCP header will be 172.16.1.50, because that is the IP address that the client is connected to in connection A . However, when the module creates a new connection to 10.1.1.1, connection “B”, STCP will by default choose 192.168.77.50 as the source IP address. It does this because that is the interface that the gateway is attached too. The application can override this but neither FTP nor NDMP do so.
The major consideration is the configuration of firewalls and access lists on routers. If the client firewall or router ACLs is configured to only allow connections from 172.16.1.50 the connection from 192.168.1.50 will fail. The solution is to either create a route to 10.1.1.1 using a router on the 172.16.1.0/24 subnet (of course the selected router must be capable of reaching 10.1.1.1) or the firewall and router access lists but be reconfigured to allow 192.168.1.50.
You can test this with the following script
stcp_calls
socket
connect -name 10.1.1.1 -port N
socket
bind -name 172.16.1.50 -port 0
connect -name 10.1.1.1 -port N
You of course must replace 10.1.1.1 with the actual IP address of the client and 172.16.1.50 with the IP address that the client connects too. The port N should be some port that is open on the client and is allowed by the firewalls and router ACLs.
The first connect will use the default IP address, the second connect will use 172.16.1.50. If the first connect times out (it will take a minute or so) or returns immediately with a connection refused error BUT the second connect works (all you will see is the “stcp:” prompt) you can be certain that there is a firewall or router ACL issue that will need to be resolved.