Industrielle Automatisierung ist nicht länger ein "nice-to-have", sondern eine Notwendigkeit, wenn es darum geht, die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten edge

Während das industrielle Internet der Dinge (IIoT) weiterhin spannende Möglichkeiten in vielen Geschäftsbereichen mit sich bringt, ist es innerhalb des Fertigungssektors, wo es weiterhin komplexe industrielle Abläufe revolutioniert und rationalisiert.

Richard Sharod, Regional Director für Afrika und den Nahen Osten bei Stratus Technologies, sagte auf der Rockwell Automation University in Johannesburg, dass immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, über ihre legacy Automatisierungssysteme hinauszuschauen und das IIoT zu nutzen, um die Produktivität zu maximieren.

"Das Schöne an der Einführung des IIoT ist die Abkehr von einer komplexen, IT-lastigen und weitgehend reaktiven Produktionsumgebung hin zu einer nahtlosen und proaktiven Umgebung.

"Hier können Unternehmen ganz einfach die Vorteile neuer Technologien nutzen, die ihren gesamten Technologie-Stack schützen. Lösungen, die nicht nur Probleme erkennen, bevor sie zu größeren Problemen werden, sondern auch SCADA-, Historian-, HMI-, MES- und MOM-Systeme am Laufen halten", erklärt er

Um die zahlreichen Vorteile des IIoT in vollem Umfang zu nutzen, ist es laut Sharod jedoch entscheidend, die Bedeutung einer kontinuierlichen Verfügbarkeit nicht zu übersehen und sich für Lösungen zu entscheiden, die in der Lage sind, proaktiv über mögliche Probleme zu informieren.

"Die Minimierung von Ausfallzeiten ist besonders wichtig in einer vernetzten IIoT-Infrastruktur, in der Daten von zentraler Bedeutung für den Fertigungsbetrieb sind und wo jeder Datenverlust enorme Auswirkungen auf die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Analysen haben kann.

"Darüber hinaus ist es bei der Virtualisierung in ein einziges System entscheidend, eine eingebaute Hardware-Redundanz mit diesem einzigen System zu erhalten und so weniger abhängig von der IT zu sein, indem die Hardware-Reparatur automatisiert wird. Die Verwendung eines einzigen Systems für alle Ihre OT- und IT-Anwendungen bedeutet auch, dass Sie weniger Softwarelizenzen kaufen und verwalten müssen", fügt er hinzu.

Und obwohl die Entscheidung für die richtige Lösung von größter Bedeutung ist, wenn es um IA geht, ist für Sharod der richtige Dienstleister ein weiteres Schlüsselelement bei der Bestimmung und Aufrechterhaltung der Produktivität.

"Letztendlich müssen Unternehmen die Erfolgsbilanz des Service-Providers im IA-Bereich betrachten. Aufgrund der Schwere der Konsequenzen, wenn etwas schief geht, ist die Gewissheit, sofortigen Zugang zu IA-IT-Spezialisten zu haben, unbezahlbar. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Endanwender mit Partnern zusammenarbeiten, die bei den wichtigsten unabhängigen Softwareanbietern akkreditiert sind.

"Zusätzlich zu unseren drei Jahrzehnten, in denen wir unseren Partnern vertrauenswürdige Always-on-Lösungen bieten, ist Stratus auch ein globaler Rockwell Automation Encompass Partner und seit über 35 Jahren tief in der industriellen Automatisierung verwurzelt. In einem sich ständig verändernden Industriezweig, der mit seinen eigenen Risiken behaftet ist, geht nichts über Erfahrung und Langlebigkeit", schließt er ab.

Stratus macht es einfacher, geschäftskritische Anwendungen rund um die Uhr am Laufen zu halten. Die Technologien von Stratusverhindern proaktiv ungeplante Ausfallzeiten sowohl auf data center als auch auf edge, und unsere Dienste sorgen dafür, dass Probleme behoben werden, bevor die Kunden sie brauchen. Global agierende Fortune-500-Unternehmen und kleine mittelständische Betriebe in einer Vielzahl von Branchen auf der ganzen Welt verlassen sich seit mehr als 35 Jahren auf Stratus , wenn es um einfache, kontinuierliche Verfügbarkeit geht. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stratus.com oder folgen Sie auf Twitter @StratusAlwaysOn.

Stratus und das Stratus Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Stratus Technologies Bermuda Ltd. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Sandy Greaves Campbell
Direktorin, Change the Conversation