Wie IIoT-fähig ist Ihr Industriebetrieb?

Während das Bewusstsein für das industrielle Internet der Dinge (IIoT) branchenübergreifend immer mehr an Fahrt gewinnt, steckt die Einführung noch in den Kinderschuhen.

Richard Sharod, Regionaldirektor für Afrika und den Nahen Osten bei Stratus Technologies, ist der Meinung, dass Unternehmen in Zukunft dieses Bewusstsein in ihre Geschäftsstrategien einfließen lassen müssen, um sowohl relevant als auch wettbewerbsfähig zu bleiben.

"Obwohl die meisten in der Industrie Tätigen über IIoT Bescheid wissen, haben Industrieunternehmen nur ein sehr geringes Verständnis dafür, wie IIoT-bereit ihre Betriebe wirklich sind. Indem sie den aktuellen Grad ihrer IIoT-Bereitschaft messen, können Industrieunternehmen fundierte Entscheidungen hinsichtlich der Aufrüstung von legacy Systemen treffen, um ihren Betrieb in die aufregende Zukunft der Automatisierung zu führen", sagt er.

Hier erklärt Sharod, dass durch die Verwendung der vier I's des IIoT - Informed, Insight, Intelligent und Invisible - Industrieunternehmen in der Lage sein werden, ihren aktuellen Stand der IIoT-Bereitschaft genau zu messen.

"In der 'informierten Phase' wird Ihr Unternehmen die traditionellen Lösungen für die übergeordnete Steuerung und Datenerfassung (SCADA), die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) und historische Datenbanken nutzen. Hier glauben die meisten Branchenexperten und Analysten, dass diese Technologien durch ihre Entwicklung die Einführung des IIoT auf natürliche Weise unterstützen werden", sagt er.

In der nächsten Phase, die Sharod als "Erkenntnisphase" bezeichnet, haben die Unternehmen die Analytik in den Mix aufgenommen und analysieren die über die gesamte Produktionswertschöpfungskette erfassten Daten. Der Zugang zu diesen Analysen, sagt er, befähigt sie weiter, Prozesse zu optimieren.

"Sobald Organisationen die oben genannten Schritte implementiert haben, sind sie bereit, in die 'intelligente Stufe' überzugehen, die es ihnen ermöglicht, intelligente Entscheidungen in Echtzeit zu treffen. Danach treten sie in die 'unsichtbare Phase' ein, in der künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel kommt. Dies ist der Zeitpunkt, an dem menschliche Eingriffe durch Systeme eliminiert werden, die in der Lage sind, Probleme selbstständig zu erkennen und zu beheben", erklärt er.

Und je mehr sich Industrieunternehmen durch die verschiedenen Phasen ihrer maschinenbasierten Automatisierung bewegen, so Sharod, desto kritischer müssen sie die Dinge betrachten.

"In dem Maße, wie Industrieunternehmen ihren Automatisierungsgrad erhöhen, wird es unerlässlich, eine ständige Verfügbarkeit zu gewährleisten. Der Betrieb der Website edge erfordert eine hundertprozentige Verfügbarkeit, um optimale Abläufe und Entscheidungen zu gewährleisten. In Zukunft werden Unternehmen einen Partner für die Verfügbarkeit benötigen, der eine solide Erfolgsbilanz vorweisen kann und eine Lösung anbietet, die die zusätzlichen Vorteile der Benutzerfreundlichkeit und Wartungsfreundlichkeit bietet, die für den Einsatz von edge entscheidend sind", schließt er.

Stratus macht es einfacher, geschäftskritische Anwendungen rund um die Uhr am Laufen zu halten. Die Technologien von Stratusverhindern proaktiv ungeplante Ausfallzeiten sowohl auf data center als auch auf edge, und unsere Dienste sorgen dafür, dass Probleme behoben werden, bevor die Kunden sie brauchen. Global agierende Fortune-500-Unternehmen und kleine mittelständische Betriebe in einer Vielzahl von Branchen auf der ganzen Welt verlassen sich seit mehr als 35 Jahren auf Stratus , wenn es um einfache, kontinuierliche Verfügbarkeit geht. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.stratus.com oder folgen Sie auf Twitter @StratusAlwaysOn.

Stratus und das Stratus Logo sind Marken oder eingetragene Marken von Stratus Technologies Bermuda Ltd. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Sandy Greaves Campbell
Direktorin, Change the Conversation