Sicherheit ohne Kompromisse

Intelligente Gebäude erfordern eine höhere Zuverlässigkeit

Kontinuierliche Verfügbarkeit von geschäftskritischen Anwendungen ist für die Konsolidierung und Konvergenz von Technologien für die Gebäudeautomation von großer Bedeutung.

Da die Umwelt- und Sicherheitsanforderungen an Gebäudeinfrastrukturen immer komplexer werden, ist es an der Zeit, den Ansatz des Gebäudemanagements zu überdenken. Die heutigen Gebäude und Universitätsgelände unterstützen eine breite Palette an Steuerungssystemen – Zugangskontrolle, Umweltschutz, Videoüberwachung, Energieeffizienz usw. Diese Lösungen werden normalerweise als geschlossene Lösungen auf verteilten Plattformen bereitgestellt und die fehlende Integration hat zu Komplexität geführt und hohe Kosten und Effizienzverlust nach sich gezogen.

In der aktuellen Ära der intelligenten Gebäude hat sich die Situation grundlegend geändert, was auf drei Technologien zurückzuführen ist:
Smart Building

  • IoT-Geräte (Internet of Things, Internet der Dinge) – Früher waren Endgeräte wie Kameras, Ausweisleser und Temperaturregler in einem Gebäude proprietär und teuer. Die Einführung kostengünstiger Geräte gepaart mit der Implementierung einheitlicher Kommunikationsstandards führte zu mehr Geräten und einer verstärkten Integration zwischen den Systemen.
  • Virtualisierung – Einer der Gründe, die die Verbreitung der Virtualisierung und der Integration von Gebäudetechnik gebremst haben, war die Anforderung, dass jede Lösung über ihre eigene Infrastruktur verfügen sollte. Mittlerweile sind die Geräte IoT-basiert und bieten somit die Möglichkeit, die Gebäudeinfrastruktur zu vereinfachen und die Kosten durch Virtualisierung zu senken.
  • Analyse – Die Analyse der Daten von der höheren Anzahl an Endgeräten kann Geschäftsprozesse dahingehend verändern, dass die Effizienz bei gleichzeitiger Kostensenkung erhöht wird.

Das intelligente Gebäude basiert auf diesen drei Grundpfeilern, aber den wesentlichen Bestandteil dieser Technologie bilden die Steuerungsanwendungen, die die Daten der IoT-Geräte sammeln und in Analysen umwandeln. Zudem können diese Steuerungsanwendungen auch eine Rolle bei der Verwaltung der IoT-Endgeräte spielen und Audits und Konformität an wichtigen Standorten bereitstellen.

  1. Auf Standards basierte Virtualisierung – Grundsätzlich sind für die Realisierung eines intelligenten Gebäudes mehrere Anbieter und Technologien erforderlich. Dies bedeutet, dass die zugrunde liegende Infrastruktur virtualisierungsfähig sein und viele verschiedene Anwendungen unterstützen muss.
  2. Kontinuierliche Verfügbarkeit – Da es sich um geschäftskritische Technologien handelt, die in einen gemeinsam verwendeten Satz von Serverressourcen konsolidiert werden, stellen ungeplante Ausfallzeiten keine Option dar. Es gibt viele Möglichkeiten, das Risiko von ungeplanten Ausfallzeiten zu minimieren. Eine hoch verfügbare oder fehlertolerante Lösung sollte sich jedoch auf einfache Weise bereitstellen lassen, keine speziellen Entwicklungsarbeiten oder Fachkenntnisse erfordern und sich bei einem Ausfall problemlos instand setzen lassen.
  3. Eine ganzheitliche, lösungsorientierte Ansicht – Eine der schwierigsten Herausforderungen beim Betrieb eines intelligenten Gebäudes ist das Verstehen und Beheben von operativen Problemen. Während die Visualisierung die Komplexität von Systemen erheblich verringert, wird die Anzahl der Geräte und (möglicherweise virtuellen) Server erhöht. Dies bedeutet, dass eine End-to-End-Ansicht des gesamten intelligenten Gebäudes (Geräte, Anwendungen und Hardware) die Herausforderungen im Zusammenhang mit der Identifizierung und sogar der Vermeidung von Problemen reduziert.

Der Stratus-Ansatz

Klicken Sie oben, um in einem Kurzvideo zu erfahren, wie Sie mit Stratus Always-On-Verfügbarkeit für Ihre Sicherheits- und Automatisierungssysteme erreichen können.

Stratus hält den Betrieb sämtlicher Gebäudemanagement-, Automatisierungs- und Sicherheitsanwendungen rund um die Uhr aufrecht und versetzt Sie so in die Lage, Sicherheit zu gewährleisten, Ihr Eigentum zu schützen und strenge gesetzliche Anforderungen einzuhalten. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, können Sie die verschiedenen Geräte außerhalb des Netzwerks (z. B. Kameras, Zugangskontrollgeräte usw.) überwachen und verwalten und dabei alle für die Gebäudesicherheit relevanten Komponenten miteinander verbinden.

Wir bieten eine Reihe flexibler Hochverfügbarkeitslösungen Software, Plattformen und Dienste – an, die sich auf einfache Weise bereitstellen und verwalten lassen und von einer Supportstruktur mit einer 30-jährigen Erfolgsgeschichte unterstützt werden. Es ist kein Wunder, dass in so vielen Einrichtungen – von Atomkraftwerken, Dämmen und Militärstützpunkten bis hin zu Flughäfen, Sportstätten, Fabriken, Bildungsstätten und Touristenattraktionen – Stratus-Lösungen zum Einsatz kommen. Unsere Lösungen können in Ihrer ausgewählten Umgebung schnell bereitgestellt werden – physisch, virtuell oder als Cloud –, ohne dass Änderungen an Ihren Anwendungen vorgenommen werden müssen.

Diese infrastrukturbasierten Lösungen versetzen Sie in die Lage:

  • Gebäudeautomations- und Sicherheitsanwendungen mit einer Always-On-Betriebsumgebung zu schützen
  • Das gesamte Gebäudesicherheitssystem rund um die Uhr über eine einzelne, einheitliche Ansicht zu überwachen
  • Potenzielle Probleme zu erkennen und proaktiv Maßnahmen zu ergreifen, bevor Ausfallzeiten zu einem Problem werden
  • Ihre Systeme einfach zu skalieren, um sich verändernden Geschäftsanforderungen anzupassen
  • Entfernte und unbemannte Rechenzentren durch Automatisierung zu unterstützen
  • Compliance-Anforderungen für Datenintegrität und Zuverlässigkeit in regulierten Branchen zu erfüllen
  • Globalen 24/7/365-Support zu nutzen
Share

Security without Compromise

Smart Buildings are driving an increased need for reliability

Maintain continuous availability of critical applications as building automation technologies consolidate and converge

As the environmental and security demands upon building infrastructures get increasingly complex there is an opportunity to rethink the approach to how buildings are managed. Today’s buildings and campuses support a wide range of control systems – access, environmental, video monitoring, energy efficiency, and more. These solutions are typically deployed in a stove pipe fashion on disparate platforms and this lack of integration has led to complexity, high costs and lost efficiencies.

In this next era of the Smart Building, the situation is changing fast and there are three technologies enabling this:
Smart Building

  • IoT (Internet of Things) Devices – In the past the endpoint devices such as cameras, badge readers and thermostats in a building were proprietary and expensive. The introduction of low cost devices coupled with the adoption of consistent communications standards is resulting in more devices and increased integration between systems.
  • Virtualization – One of the things that has held back virtualization and the integration of building technologies has been the requirement for each solution to have its own unique infrastructure. Now that the devices are IoT based, this presents an opportunity to simplify the building infrastructure and lower costs through virtualization.
  • Analytics – The analysis of data from the increased number of end devices can lead to changes to business processes to drive efficiencies and manage cost.

These three advances are enabling the Smart Building, but the true core of Smart Building technology is the control applications that collect the IoT device data and transforms that data into analytics. In addition, these control applications may also have a role in managing the IoT endpoint devices and enabling audits and compliance in critical locations.

The need for a strong underlying infrastructure

Like any business critical applications, building automation and control applications have some specific needs and generally require a strong underlying technology infrastructure to be maximally effective. This foundation requires the following capabilities:

  1. Standards Based Virtualization – It is expected that multiple vendors and technologies will be required to deliver the vision of a Smart Building. This means that the underlying infrastructure needs to be virtualization-ready with a wide range of support for different applications.
  2. Continuous Availability – Since these technologies are critical and will be consolidated to a shared set of server resources, unplanned downtime is not an option. There are many ways to mitigate the risk of unplanned downtime but a highly available or fault-tolerant solution should be easy to deploy without any specialized development or skill and easy to service in the event of a failure.
  3. A holistic solution-oriented view – One of the most difficult challenges in operating a Smart Building is understanding and resolving operational issues. While virtualization greatly reduces the complexity of systems, the number of devices and possibly virtual servers will increase. This means that an end-to-end view of the entire Smart Building (devices, applications and hardware) will decrease the challenges of identifying and even preventing issues before they occur.

The Stratus Approach

Click above to watch a short video explaining how Stratus can keep your security and automation systems always on

Stratus keeps all your building management, automation and security applications up and running 24/7/365, enabling you to ensure safety, protect property and comply with stringent regulatory requirements.  You can monitor and manage the various devices outside the network (ex. cameras, access control devices, etc.) giving you the ability to connect everything involved in building security – making everything more reliable.
We offer a range of flexible high availability solutionssoftware, platform and services– that are easy to deploy and manage, and backed by a support structure with a 30-year track record of success. It’s no wonder that a wide range of facilities — from nuclear power plants, dams and military bases to airports, sporting arenas, industrial facilities, educational institutions and tourist attractions — put their trust in Stratus. Our solutions can be rapidly deployed in your chosen environment — physical, virtualized or cloud — without any changes to your applications.

These infrastructure based solutions enable you to

  • Protect building automation and security applications with an always-on operating environment
  • Monitor the entire building security system at all times through a single unified view
  • Detect potential problems and proactively take action before downtime becomes an issue
  • Scale easily to accommodate changing business requirements
  • Support remote and lights-out data centers through automation
  • Meet compliance requirements for data integrity and reliability in regulated industries
  • Leverage 24/7/365 global support
Share