Industrie im Wandel: auf dem Weg zum IIoT

Die Möglichkeit, große Mengen von Daten aus der gesamten Produktionswertschöpfungskette zu sammeln und zu analysieren und mithilfe dieser Daten – sowohl in Echtzeit als auch proaktiv – Prozesse zu optimieren, ist einer der Hauptgründe für die Umstellung auf eine intelligente Fertigung. Zugleich dürfte darin aber auch das Potenzial stecken, von der Produktion bis zur Energieerzeugung Industriebetriebe unterschiedlichster Branchen zu revolutionieren.

In der heutigen von Daten bestimmten Welt sind Analytik und IIoT für Echtzeitprozesse unverzichtbar. Denn für die Entscheidungsfindung und die Ablaufoptimierung ist eine Verfügbarkeit von 100 % am Netzwerkrand ein Muss. Dieser Aspekt sollte von Anfang an bei der Planung berücksichtigt werden. Systeme müssen autonom sein und Probleme sollten ohne menschliches Eingreifen identifiziert und behoben werden können. Zudem werden Standards benötigt, damit alle „Dinge“ miteinander kommunizieren und interagieren können.

Für die meisten Industriebetriebe wird sich der Wandel hin zum IIoT daher schrittweise vollziehen. Bevor Sie also das Potenzial der durch Big Data gesteuerten intelligenten Automation der nächsten Generation voll ausschöpfen können, müssen Sie das Fundament modernisieren. Und das heißt, dass Sie zunächst einmal Ihre vorhandene Betriebs-IT genau unter die Lupe nehmen sollten.

Eine Modernisierung Ihrer Infrastruktur bringt Ihnen direkt immense Vorteile im Hinblick auf die Zuverlässigkeit und Verwaltbarkeit und schafft gleichzeitig eine solide, zukunftsfähige Plattform, auf der Sie die IIoT-Strategie Ihres Unternehmens aufbauen können.

Lösungen für kontinuierliche Verfügbarkeit, die gleichzeitig die Systemkomplexität verringern und die Benutzerfreundlichkeit erhöhen, sind für die intelligente Fertigung unerlässlich“, so Craig Resnick, Vice President, ARC Advisory Group. „Industriebetriebe benötigen wissensbasierte Lösungen, die Technologien wie IIoT, Big Data, Analysen, Edge- und Cloud-Computing nahtlos in einer konvergenten autonomen Infrastruktur bereitstellen können. Dadurch profitieren Unternehmen auch mit weniger erfahrenen Mitarbeitern bei minimalem Schulungsaufwand optimal von allen Geschäftsvorteilen der kontinuierlichen Verfügbarkeit.

Craig ResnickVice President, ARC Advisory Group

Stratus bietet bewährte Verfügbarkeitslösungen für Unternehmen, die von den Vorteilen des IIoT profitieren möchten. Komplexität ist damit Vergangenheit. Wir schaffen mit fehlertoleranter Verfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und einem Einblick in die Leistung aller vernetzten Umgebungen zukunftsfähige, automatisierte Infrastrukturen, die Unternehmen vor ungeplanten Ausfallzeiten schützen – und damit vor Millionenverlusten und Rufschädigungen.

Das Partnernetzwerk von Rockwell Automation unterstützt Kunden beim Wandel zum vernetzten Unternehmen und Stratus ist seit 2006 aktives Mitglied des Encompass-Produktreferenzprogramms“, so Paula Bognar, Managerin, Encompass-Produktreferenzprogramm, Rockwell Automation. „Innovationen rund um das IIoT sind ein großer Schritt nach vorn, um den neuen Anforderungen zu begegnen, denen Hersteller heutzutage gegenüberstehen. Virtualisierungslösungen – wie die Always-On-Infrastruktur für IIoT von Stratus – können durch flexible Konnektivität und einen zuverlässigen Informationsaustausch zwischen Maschinenhalle und Unternehmen Skalierbarkeit bieten.

Paula BognarManager, Encompass-Produktreferenzprogramm, Rockwell Automation

Stratus ist der Partner, an den wir uns wenden, wenn wir Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen – darunter Wasser- und Abwasserbetriebe, Gasversorger, Life-science-Unternehmen, Nahrungsmittel- und Getränkehersteller – ein Höchstmaß an Verfügbarkeit bieten möchten“, so Tom Schiller, President, AutomaTech. „Diese Kunden sind auf einen 24/7-Betrieb angewiesen und können sich nicht eine Minute Ausfallzeit leisten. Die Stratus-Systeme sind so zuverlässig, dass viele Kunden ein und dasselbe System bereits seit 5 bis 10 Jahren im Einsatz haben. Zusammen mit der geringeren Komplexität, die Stratus-Systeme für virtualisierte Umgebungen bedeuten, wird dieser Aspekt umso wichtiger, je mehr sich die Industrieautomation in Richtung IIoT entwickelt.

Tom SchillerPresident, AutomaTech

Weitere Informationen zum Thema „IIoT“

No post was found with your current grid settings. You should verify if you have posts inside the current selected post type(s) and if the meta key filter is not too much restrictive.

The IIoT era of transformation

The ability to gather and analyze reams of data from across the entire production value chain and use that data to optimize processes—both in real time and predictively— is one of the key drivers for Smart Manufacturing that offers transformative potential for industrial enterprises, from manufacturers to energy producers.

In the world of data that exists today, the criticality of analytics and the IIoT to real-time processes means that 100% availability at the edge is a must for decision making and optimal operations. This is something that needs to be addressed at the get-go; not as an afterthought. Systems will need to be autonomous and able to identify and fix problems without human intervention. In addition, the need for all the “things” to interconnect and operate with each other, will drive a need for standards.

For most industrial enterprises, the path to IIoT will be an evolutionary journey. Before you can begin to tap the potential of next-generation, big data-driven, intelligent automation, you need to modernize the foundation on which it is built. And that means taking a good, hard look at your existing operational technology.

Modernizing your infrastructure will deliver tremendous benefits in terms of reliability and manageability right now, and create a solid future-ready platform on which to build your organization’s IIoT strategy.

Continuous availability solutions that simultaneously reduce system complexity and increase operational simplicity are a mandatory requirement for Smart Manufacturing”, said Craig Resnick, Vice President, ARC Advisory Group. “Industrial enterprises require knowledge-based solutions that can seamlessly deploy technologies, such as IIoT, big data, analytics, edge and cloud, in a converging autonomous environment where an evolving and resized workforce can best leverage all the business benefits of continuous availability with minimal training and experience.

Craig ResnickVice President, ARC Advisory Group

Stratus brings proven availability solutions take the complexity out of availability for organizations looking to leverage IIoT. Offering fault-tolerant availability, operational simplicity, and performance insights that span connected environments, Stratus ensures companies with future ready automated critical infrastructures never experience unscheduled downtime, saving millions in losses and preventing reputational damage.

The Rockwell Automation PartnerNetwork is critical to helping customers on their journey to achieve The Connected Enterprise and Stratus has been an active member of the Encompass Product Referencing Program since 2006”, said Paula Bognar, Manager Encompass Product Referencing Program, Rockwell Automation. “Innovation targeted around IIoT is a great step forward in addressing the changing needs that manufacturers face today. Virtualization solutions – like the Stratus Always-On Infrastructure for IIoT – can provide scalability through flexible connectivity and reliable information sharing from the plant floor to the enterprise

Paula BognarManager Encompass Product Referencing Program, Rockwell Automation

Stratus is our “go to” partner when we want to deliver the highest level of availability to our customers across water, wastewater, gas, life sciences and food and beverage industries”, said Tom Schiller, President, AutomaTech. “These customers need to be running 24/7 and can’t afford to have even a minute of downtime. The Stratus systems are so reliable that many of our customers have been running the same system for 5 to 10 years. This, combined with the reduced complexity they deliver for virtualized environments, will continue to become even more important as Industrial Automation evolves towards IIoT.

Tom SchillerPresident, AutomaTech

IIoT resources